hallo petra,
ich hatte vor etwas mehr als 5 jahren "das vergnügen" unserem club beizutreten. leider war es schon ziemlich schlimm - es folgte amputation, entfernung der lymphknoten bis level 3, aufbau, 8 chemozyklen, strahlentherapie und Tam (noch bis dezemeber diesen jahres - uff!)
ich habe seitdem (also seit 5 jahren) probleme mit dem arm, dem rücken, ja mit der ganzen seite. kommt (so der arzt) durch die vernarbungen, den unterbrochenen lymphabfluss, den fehlenden latissimus und die kapselfibrose (stufe 3)
auf Tam als ursache bin ich eigentlich noch nicht gekommen. am anfang hatte ich schweißausbrüche, schwindel usw. aber im laufe der zeit beschränkten sich die NW auf gewichtsprobleme, die ich eben mit diät in schach halte. es kann natürlich auch sein, dass ich NW gar nicht mehr wahrnehme, weil ich das Medikament schon so lange schlucke...
was nun den arm angeht, so darf ich laut ALLEN ärzten, die sich der sache angenommen haben (auch gutachter der rentenversicherung und des arbeitsamtes) nicht mehr schwer heben. nicht mal einen getränkekasten. außerdem keine dauernde einseitige belastung des betroffenen armes, keine nachtarbeit, nicht "ständig sitzend" nicht "ständig stehend".
und kurz nach den therapien war ich sowieso nicht fähig, irgendeiner beschäftigung nachzugehen.
es ist natürlich bei jedem ein bißchen anders - aber mit training für den arm wäre ich eher vorsichtig. und matratzen rumheben??? ich weiß ja nicht !?!
red lieber erstmal mit deinem arzt darüber...