Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 01:23
Djinny Djinny ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Jetzt geht auch noch mein Papa..

Hallo ihr Lieben, mich bedrückt etwas ungemein, aber ich weiss garnicht richtig wie ich es erzählen soll. Wie ich schon sagte lebt mein Vater jetzt seit April im Hospiz, seine Ehefrau, meine Stiefmutter ist von Anfang an bei ihm und kümmert sich rund um die Uhr um ihn. Sie hat sich in den letzten 27 Jahren immer nur um sein Wohlergehen gesorgt und ist dabei auch manches mal auf der Strecke geblieben.

Seit einer Woche geht es meinem Vater richtig schlecht,er redet sehr viel wirres Zeug,wenn er denn wach ist,hat aber zwischendurch auch immer mal wieder einen kleinen kurzen lichten Moment. Jetzt kommt mein eigentliches Problem, meine Stiefmutter redet mit IMMER mit ihm als ob er nicht ganz klar im Kopf ist. Ich merke wie er wütend, frustriert und traurig dadurch wird. Sie lässt ihn zum Beispiel nicht ausreden wenn er nach Worten sucht, sondern legt ihm irgendwas in den Mund. Grundsätzlich fängt sie an über seinen Sterbeprozess zu reden wenn wir ins Zimmer kommen,obwohl ich sie schon ein paar mal gebeten habe dieses nicht zu tun, weil man nicht weiss wieviel er wirklich noch versteht.

Bitte versteht mich nicht falsch, sie ist wirklich eine Herzensliebe Frau,und hat immer alles gemacht, aber jetzt scheint sie doch überfordert zu sein. Leider nimmt sie so gut wie keine Hilfe oder Ratschläge von den Hospizschwestern oder Angehörigen an. Wenn es nach ihr ginge würde sie 24 Stunden am Bett sitzen. Meine Schwester und ich beobachten aber das genau dieses meinen Dad sehr unruhig werden lässt. Er macht einen Mucks..sie steht parat.

Heute Morgen als ich ins Hospiz kam war er wieder sehr unruhig und verwirrt.Ich habe dann ganz normal mit ihm geredet,da meinte sie, ach er ist heute wieder verwirrt. Da schaute er mich ganz traurig an und sagte, Tina, ich bin nicht verwirrt und behandelt mich bitte nicht wie einen Blödmann.Ich hätte so losheulen können, habe es mir aber verkniffen und zu ihm gesagt, nein Papa, du warst dein Leben lang kein Blödmann und jetzt wird das auch keiner aus dir machen.

Ich bin wirklich verzweifelt, einerseits möchte ich ihr auf keinen Fall zu nahe treten weil sie ihn wirklich liebt und immer alles für ihn getan hat, andrerseits möchte ich sie schütteln und ihr sagen das sie ein klein wenig los lassen muss.Ihn ausreden lassen soll, auch wenn es wirr ist.

Die Schwestern im Hospiz sagten mir das er keine Ruhe findet,und was bestimmt auch sehr anstrengend für meine Stiefmutter ist, immer aus dem Bett steigen will, welches er kräftemässig garnicht mehr kann.

Nachmittags kam meine Schwester zu Besuch, ich konnte meine Stiefmutter dann dazu überreden sich von mir nach Haus fahren zu lassen, um nach Post usw. zu sehen.Als wir nach 3 Stunden wieder kamen erzählte meine Schwester das er wunderbar ruhig und entspannt geschlafen hätte, er habe wohl einmal versucht aufzustehen und sie hätte ihn dann einfach für 5 Minten auf der Bettkante sitzen lassen, danach ist er gleich eingeschlafen.

Heute Abend habe ich dann noch mal mit meiner Schwester telefoniert,und sie empfindet das ganze genauso wie ich.Aber im Gegenteil zu mir war sie schon ganz schön wütend auf die Stiefmutter. Hat ihr heute wohl auch 2 mal die Meinung gesagt. Zum Beispiel kam sie von der Toilette zurück ins Zimmer, mein Dad erzählte vor sich hin und Schwester antworte ihm. Stiefmutter dann, wir sollen nicht mit ihm reden sondern ihn in Ruhe lassen. Steffi, meine Schwester darauf...HÄÄÄÄ???? Warum sollte ich nicht mit Papa reden wenn er was sagt???

Kurz darauf will er wieder hoch, Beine baumeln schon über das Gitter, Stiefmutter rennt zum Bett und drückt ihn ins Kissen, er wird wütend kann sich aber mangels Kraft nicht allein aufrichten. Meine Schwester ist dann ans Bett und meinte, lass ihn doch ruhig kurz sitzen, nein, er darf nicht aufstehen. Schwester, braucht er ja auch nicht, aber er kann doch ruhig mal kurz sitzen, hat er doch vorhin auch. Richtet ihn auf und lässt ihn sitzen. Danach ist er völlig ruhig und legt sich wieder hin.

Und so passieren jeden Tag ganz viele kleine Dinge die uns langsam aber sicher richtig wütend machen. Ich versuche immer wieder ihr ganz lieb zu erklären das es einfach auch zuviel sein kann was sie alles für ihn tut, aber sie scheint es nicht zu begreifen.Sie verbreitet sehr viel Unruhe und ich glaube das sich dieses auf meinen dad überträgt.Ach Mensch, ich bin richtig traurig darüber das ich das alles jetzt so aufgeschrieben habe, ich mag sie doch die Stiemu...:-/ Aber was da jetzt passiert ist nicht gut für meinen dad und ich möchte es ihm einfach ersparen. Sorry das das jetzt so lang geworden ist.