Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 23:01
Benutzerbild von Hirschwiese
Hirschwiese Hirschwiese ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: HCC - 3 Buchstaben

Hallo trauriges großes Mädchen

bei meinem Dad (63) sieht es genauso aus. Bei ihm wurde im Mai ein 10 cm großer HCC-Tumor in der Leber entdeckt. Er war jetzt öfter in der Uni Frankfurt. Vorher in den Hochtaunus Kliniken in Bad Homburg. Dort sagte mir ein Arzt, das eine Chemo nichts mehr bringen würde und höchsten noch andere lebensverlängernde Massnahme und eine Schmerztherapie ergriffen werden könnten.
Dies soll nun mit einer RAD0001-Studie, welche bei Magenkrebs-Patienten getesten worden ist bei HCC-Patienten erforscht/getestet werden. Hab da jetzt schon kein gutes Gefühl bei. Ist aber wohl der letzte Strohhalm, nachdem mein Dad greiffen kann.
In der Uni Frankfurt haben sie ihm heute das 4. mal einen Gallenstent gesetzt / gewechselt. Er hat aber seit heute Mittag mit Nebenwirkungen zu schafen. Er hat Schüttelfrost, Fieber und läuft, wie meine Mutter sich ausdrückte, gekrümmt wie ein 90-jähriger Mann.
Weiter kann man bei ihm den Zerfall seines Körpers gut beobachten. Er wird zusehens dünner( seit der Diagnose etwa 15 Kilo weniger Gewicht ), ist des öfteren schläfrig.
Mich würde halt einfach nurmal interessieren, wie es mit ihm weiter geht. Wieviel gemeinsame Zeit man noch hat, sich von ihm, in einem ordenlichen Zustand zu verabschieden.
Mir sagte der oben erwähnte Arzt, das er sich durch den HCC langsam immer mehr innerlich vergiftet, da die Leber eben nicht mehr richtig arbeitet und irgendwann seinen Dienst ganz aufgibt.
Es ist einfach nur schrecklich was mit ihm passiert. Ich hoffe, das wir Weihnachten noch zusammen verbringen können. Aber bei einem HCC-Tumor sieht die Prognose wohl sehr düster aus. Zumindest spiegelt dass das I-Net so wieder ( 6 - 13 Monate nach Diagnose ).
Seine 85jährige Mutter will nun auch nicht mehr Leben ( auch da ist der Zerfall seit der Diagnose erschreckend. Erst Krankenhaus und jetzt als Pflegefall in ein Altersheim ) und spricht auch ständig vom Tod, so das wir zur Zeit an zwei Fronten hart kämpfen müssen.
An alle, die momentan ähnliches erleben oder erlebt haben möchte ich sagen, lasst den Kopf oben ... und bleibt stark.

Gruß

Hirschwiese

Geändert von Hirschwiese (11.09.2009 um 23:17 Uhr)