Tonsillenkarzinom
Hallo Harry,
ich hatte ein Oropharynxkarzinom links pT1 N2b M0 G3 (funktionelle Neck dissektion links, Tumor-Tonsillektomie links.
Mir wurden damals die Mandeln sowie 25 Lymphknoten davon 5 mit bis 4 cm großen Metastasen in der linken Schulter ausgeräumt.
Ich hatte 37 Bestrahlungen mit gesamt 50,4 Gy.
Ich war 3 Wochen stationär zur Chemo, wobei jeweils 2 Wochen ambulante Bestrahlung dazwischen lag ( also erste Woche stat., 2 Wochen ambulant
zweite Woche stat., 2 Wochen ambulant usw.).
Nach ungefähr der Hälfte fing es mit den Beschwerden an, das Schlucken von festen Speisen ging nicht mehr und die Mundschleimhaut wurde rissig.
Dadurch ging auch kein Obst und Obstsaft mehr (brennen).
Aber das kennt Ihr ja alle selbst.
Ich war in Aulendorf zur Anschlussheilbehandlung, wo ich sehr gute Unterstützung durch die Ärzte, sowie auch durch Mitbetroffene hatte.
Das Austauchen von Erfahrungen hat mir damals viel gebracht.
Ich habe nach 7 Monaten meine Beschäftigung wieder aufgenommen, zunächst 3 Wochen im Hamburger Modell und dann wieder ganztägig.
Ich war noch 2 Mal in Aulendorf zur Reha, ab dem 2ten Mal durfte ich auch ins Bad.
Ich gehe nach wie vor jede Woche in die Sauna (hatte nur eine kurze Unterbrechung, wo ich wie ein Indianer angemalt war !).
Vor 3 Jahren habe ich wieder mit Joggen und walken angefangen, heute mache ich mehr Nordic Walking, habe da Gefallen bei den Gesundheitswochen (unterstüzt durch Betrieb und BKK), welche ich letztes Jahr gemacht habe dran gefunden.
Mir geht es eigentlich wieder recht gut, die Einschränkungen muss man halt in Kauf nehmen.
Durch das ausräumen der Schulter wurde damals ein Nerv durchtrennt, daher fühlt sich diese taub an, aber Arm heben geht, man gewöhnt sich dran.
Die Mundschleimhaut ist auch wieder soweit in Ordnung, ich kann seit ca. 1 1/2 Jahren danach wieder alles essen.
Schwierigkeiten macht mir ab und an noch immer die Verschleimung und manchmal auch die Ermüdung, was eine Folge der Chemo sein dürfte.
Für mich ist eingentlich jeder Tag ein geschenkter Tag, daher geht man auch ganz anderst in den Tag.
Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln über die Sorgen mancher Leute, was habe ich von einem Lotto-Sechser, davon kann ich mir keine Gesundheit und auch nicht einen Tag kaufen.
Wie gesagt mir geht es wieder gut, ich rauche seit der OP damals auch nicht mehr !
Also KOpf hoch, und euch Allen gute Besserung und alles Gute
Berni
|