Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2004, 02:54
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Zusammen

Wir sind; Tumorbetroffen und Angehörige .... wir sind aber von der Situation beide betroffen. Wann endlich wird in den Threads auf dieses gemeinsame Betroffensein der Situation eingegangen.

Es ist eine Partnerschaft des Leides, Leidens und Hoffens aber auch Tragen der gegenseitigen Ängste. Es sollte zusammen getragen werden. Wir sind nur froh, dass wir beide miteinander die Ängste durchstehen ohne uns in verschiedene Menschenklassen zu klassifizieren - er hat und sie hat nicht!! Wir spüren sofort wenn der andere Ängste verspürt und wir gehen aufeinander zu und lassen keine unbeantworteten Fragen. Auch Fragen zum Tod werden besprochen und wir schämen uns nicht, dass diese Gedanken kommen.

Wir lieben uns gegenseitig sehr, nach 25 Jahren keine Selbstverständlichkeit. Trotzdem respektieren wir auch gegenseitig, dass jeder seine "eigenen" Ängste hat und diese aber auf unterschiedlicher Basis bestehn. Ich habe Angst vor dem Sterben, wie es sein wird aber nicht dass es sein könnte, ich habe Angst vor dem leiden müssen. Ich habe auch Angst meine Familie im Stich zu lassen und nicht mehr für meine gehbehinderte Frau da sein zu können. Wir wolten doch gemeinsam alt werden. Meine Frau hat Angst nicht genügend bei mir zu sein, mich sogar in dem Augenblick alleine zu lassen (unbeansichtigt z.B. Einkaufen gehn zu müssen und ich sterbe dann). Dass ich dann alleine die letzten Minuten / Stunden auf Erden bverbringen muss, ohne meine Liebsten. Sie hat auchpanische Angst vor der Zukunft ohne mich und kann es sich nicht vorstellen ohne mich weiter leben zu müssen, denn wir sind ein sehr enges Team. Ist es dann nicht legitim diese Ängste in dieser Situation zu haben? Doch klar, aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Ängste und Gedanken! Aber es ist wichtig miteinander darüber zu sprechen. Ich bin so froh darüber mit ihr reden zu können, ich könnte es sonst nicht aushalten.

Wir haben beide diesen Thread gelesen, es ist entsetzlich dieses ganze Hick Hack. Habt ihr wirklich die Energie und Zeit euch noch um solche sachen zustreiten? Wir nicht dafür ist unsere Zeit zu kostbar!

Also denkt daran, dass dieses Thema sehr wichtig ist und es nicht darum geht in detail zu wissen wie der Tod kommt, aber es vielmehr darum geht mit der Situation den damit verbundnen Ängsten umzugehen, und zwar miteinander, demensprechend geht das nicht ohne miteinander zu reden oder wie hier zu mailen.

Der Thread wäre so gut und das sagen gemeinsam ein an Lungenkrebs Erkrankter und seine Frau sowie Kinder, also Angehörige - wir sind alle Betroffenen, jeweils auf ihre eigenen Art und Weise!!!

Eine gute gute Nacht wünscht

Willy und Liz