Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 09:56
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Neoadjuvante Chemo

Hallo liebe Andrea,

schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Du bist hier herzlich willkommen.
Sei erst einmal ganz doll umarmt
Sicherlich hat Dir die Diagnose den Boden unter den Füßen weggezogen. Das ging uns allen hier so. Umso mehr halten wir hier zusammen und versuchen, uns gegenseitig zu unterstützen.

Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten. Nur erst einmal so viel:
Eine neoadjuvante Therapie ist inzwischen durchaus üblich. Sie hat den Vorteil, dass der Tumor durch die Therapie verkleinert werden kann und dadurch besser zu operieren ist. Außerdem kann man während der Chemo sehen, wie der Tumor auf die Medikamente reagiert. Das gibt auch Dir ein gutes Gefühl, wenn Du merkst, wie der Tumor "schmilzt".
Viele hier bekommen eine neoadjuvante Chemo.

Zur vorgeschlagenen Studie kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit.

Erst einmal finde ich es ganz toll, dass Du Dich in dem Brustzentrum gut aufgehoben fühlst. In einem Brustzentrm wird nach Leitlinien gearbeitet und das gibt schon einmal viel Sicherheit. Es ist aber völlig normal, dass jetzt Fragen und auch Zweifel auftauchen. Scheu Dich nicht, bei Zweifeln eine Zweitmeinung einzuholen. Das ist Dein gutes Recht. Auf viele Fragen wirst Du auch hier im Forum Antworten finden.

Ich wünsche Dir jetzt für die kommende Zeit und besonders erst einmal für die bevorstehende Wächterlymphknoten-Op viel Kraft und Mut.
Du schaffst das, auch wenn das alles im Moment wie ein riesen Berg aussieht, vor dem Du stehst.

Sei ganz lieb gegrüßt

von Carlen