Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2009, 22:46
www www ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Annada,
Hornheide ist eine erstklassige Klinik. Mein Vater war vor 10 Jahren dort wegen Entfernung eines Leberflecks (Melanom, Stad. I) und seit diesem Jahr wieder, diesmal wegen Rückfall (Metastasen, Stad. IV). Er hat allerdings nun aufgehört, die Chemotherapie in Hornheide weiterzumachen, weil er sich zu schwach fühlt und die Krankheit bei ihm mit den Chemotherapien nicht zu stoppen ist.

Hornheide ist sehr familiär, die Ärzte Prof. A. und besonders der Stationsarzt Dr. D. sind erstklassig und enorm bemüht, Euch zu helfen. Vor allen Dingen beobachten sie sehr genau den Patienten und den Kranheitsverlauf und reagieren enorm schnell. So hatte ich es bisher noch nie erlebt, in keiner Uniklinik.

Hornheide ist eine zertifizierte Klinik und gut ausgerüstet. Was man dort nicht selber macht, das organisiert man absolut perfekt (z.B. wenn erforderlich, modernste Bestrahlung in Eurer Wohnortnähe).

Nichtsdestotrotz sollte man sich immer mindestens eine Zweitmeinung, einholen, dann wirst auch Du nicht mehr so unruhig sein und fragen, ob Ihr alles richtig gemacht habt. Ich würde mir sogar mindestens eine dritte Meinung einholen.

Da Dein Sohn Stad. IIIa ist mit einem befallenen Lymphknoten, empfiehlt es sich, eine Uniklinik aufzusuchen und sich dort einfach mal beraten zu lassen (für Uniklinik Münster habe ich allerdings noch keine Empfehlung gelesen, wir selbst haben dort allerschlechteste Erfahrungen gemacht. Dort gabs nur einen sehr engagierten Studienarzt. Ansonsten wurden wir permanent vergessen, als wären wir garnicht dort und das als Privatpatient). Zu bevorzugen wäre eines der deutschen Tumorspitzenzentren, wie z.B. besonders die Uniklinik am Krebsforschungszentrum in Heidelberg (Prof. E.) ! Jenachdem, wo Ihr wohnt, gibt es auch einige andere Kliniken. Der Nachteil bei Hornheide ist, dass es sich um eine kleinere Klinik handelt, die keine universitäre Infrastruktur hat, und somit in ihren Behandlungsmöglihkeiten begrenzt ist. Hier muss man sehr wohl unterscheiden. Die Klinik ist erstklassig in der Behandlung des Stadium I und II. Auch die plastische Chirugie ist absolut perfekt. Wenn es sich allerdings um eine forgeschrittene Erkrankung handelt, also Metastasen vorhanden sind, dann findet die Behandlung dort allmählich ihre Grenzen/Einschränkungen. In den Stadien III und IV sind einige Unikliniken besser ausgerüstet. Auch sind einige Unikliniken in Ihren Therapiemöglichkeiten vielfältiger. So kann z.B. Heidelberg auch Immuntherapien machen, Kombitherapien (Immunchemotherapien) und hat ausserdem umfangreiche apparative Möglichkeiten. Dort gibt es die neuesten Verfahren/Therapien und sie werden am schnellsten in die Praxis umgesetzt. Das ist eines der Ziele in Heidelberg. Ich würde dort zumindest mal anrufen und einen Termin für eine Zweitmeinung machen.

Desweiteren würde ich mich mal mit dem Krebsinformationsdienst des DKFZ und auch mit der Deutschen Krebshilfe in Verbindung setzen (googeln). Dann bekommt man allmählich einen Überblick und es beruhigt, wenn man mit den Leuten dort spricht und Hinweise zum Verhalten und weiteren Vorgehen bekommt. Man ist dann nicht mehr so verwirrt und fühlt sich nicht mehr ganz so hilflos.

Wünsche Euch alles Gute und ruhig Blut. Ihr seid in Hornheide auf jeden Fall erst einmal in sehr guten Händen und habt bis jetzt nichts falsch gemacht.

Gruß,

Geändert von www (20.09.2009 um 22:58 Uhr) Grund: Namen gekürzt, sollte eigentlich auch als private Nachricht