Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2161  
Alt 30.09.2009, 10:37
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

es gibt keine Untersuchung, die Dir das mit Sicherheit sagen kann.

Das Streuen erfolgt (vor allem nach den neuesten Erkenntnissen) in einem sehr frühen Tumorstatium, d.h. es liegen bereits sehr früh Mikrometastasen im Körper vor.

Wann die zu wachsen beginnen und ob überhaupt, das ist individuell sehr verschieden. Ab rund 1cm Grösse kann man Metastasen mit PET/CT erkennen.

Davor macht es wenig Sinn, irgendwelche Risiken zu diagnostizieren und dann aus pragmatischen Gründen die Behandlung zurückzustellen. Man kann nämlich ganz pauschal nur 1 x Strahlenterapie machen und jede Chemo nur einmal (im Sinne 1 Therapiesequenz) anwenden. Und es kann ja auch garnix kommen, dann wars umsonst.

Diese Ungewissheit ist für viele Betroffene erstmal schwer zu verkraften, allerdings läßt das nach einer Weile nach und es kehrt eine gewisse Gelassenheit zurück. Die frühere Unbefangenheit sind wir allerdings für immer los

edit: in Deinem Fall wird ja wohl nachgeschnitten, dabei vermutlich per Szintigrafie der Sentinelnode (Wächter-LK) identifiziert und markiert und dann dieser LK zur Untersuchung entnommen. Ist der ohne Befund, dann folgt keine weitere Untersuchung.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (30.09.2009 um 10:41 Uhr)