Vererbung bei wie vielen hier im Forum
Hallo zusammen,
nun, ich habe an der Studie in der Uni-Düsseldorf teilgenommen und den Gentest machen lassen, da meine Mutter mit 60 Jahren und mit 45 Jahren an BK erkrankte. Der Test war positiv, daß heißt, in unserer Familie ist sowohl das BRCA 1 und BRCA 2 Gen mutiert. Ich habe Töchter im Alter von 14 und 16 Jahren, beide wissen um das mutierte Gen und dem damit verbundenen Risiko. Die 16-jährige geht jetzt schon 2 x im Jahr zur Vorsorge und wird, wenn sie 25 ist in die Studie aufgenommen und kann entscheiden, ob sie den Gen-Test machen lassen möchte oder nicht, natürlich gilt das auch für meine jüngere Tochter.
Da für mich das Risiko bei 85% liegt an BK und bei 60% an Eierstockkrebs zu erkranken, steht für mich jetzt die Eierstock- und Gebärmutterentfernung an. Die Brust werde ich mir nicht abnehmen lassen. Dafür gehe ich alle 4 Montate zum Ultraschall und einmal im Jahr zur Mamographie.
Frau muß vorher wissen, ob sie wirklich wissen möchte und vor allem auch ob sie damit umgehen kann, wenn ein positiver Befunde festgestellt wird, denn es hat für alle Beteiligten weitreichende Konsequenzen.
Mit besten Grüßen
Barbara
|