Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.10.2009, 13:05
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 930
Standard Rezidiv nach 2 Jahren

Hallo Anja,

dein Tumor hatte ja ähnliche Daten wie meiner. Ich werde alle halbe Jahre sehr intensiv per Ultraschall auf Rezidive in der Achselhöhle untersucht, da ich sie auf besonderen Wunsch nicht habe bestrahlen lassen. Allerdings war von Kapseldurchbruch in meinem Path.bericht nicht die Rede, sonst hätte ich wohl nicht die Wahl gehabt. Anfang November bin ich wieder dran. Im Moment bin ich sowieso etwas (übertrieben) panisch, weil meine Tumormarker eine Tendenz zum Ansteigen haben, aber egal, da muss man durch. Deine Geschichte bestätigt meine Sorge....

In Anbetracht der Tatsache, dass dein Rezidiv so schnell gekommen ist, trotz TAM und ZOLADEX, wollte ich dir Folgendes zu bedenken geben: Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Tamoxifen manchmal trotz seiner allgemein gegebenen hohen Hormonabhängigkeit gerade beim lobulären Krebs nicht wirkt. Dies wurde in dem amerikanischen Forum zum Lobulären BK vor einiger Zeit diskutiert, als diese Forschungsergebnisse rauskamen.

Scheinbar wird eben auch klinisch (also sozusagen in der Praxis) festgestellt, dass der lobuläre BK nicht so anspricht auf Tamoxifen, wie er eigentlich sollte. Die Forschungsergebnisse von irgendeiner renomierten Uni waren aber nicht an Personen gemacht worden sondern "in vitro", also sozusagen im Reagenzglas bzw. Labor. Meine FÄ meinte, auf solche Forschungsergebnisse würde sie daher nichts geben. Irgendwas hatte das zu tun mit Cholisterin in den Zellen und irgendwelche Gammarezeptoren, weiß nicht mehr.

Jedenfalls - vielleicht solltest du im Zuge der Behandlung, die du sicher jetzt bekommst, deine Ärzte mal darauf ansprechen, ob es in deinem Fall nicht sinnvoll wäre, schon jetzt auf einen Aromatasehemmer umzusteigen. Das wird ja manchmal auch bei prämenopausalen Frauen gemacht, entweder mit Zoladex oder nach Herausnahme der Eierstöcke.

Ich selber nehme seit 6 Wochen jetzt einen Aromatasehemmer (nach knapp drei Jahren umgestellt), da ich jetzt nachgewiesener Weise postmenopausal bin.


Alles Gute und viele Grüße

Susaloh

Hab die Quelle jetzt doch noch mal rausgesucht.

http://www.breastcancer.org/treatmen.../20081030b.jsp

Der Artikel ist sehr wissenschaftlich, aber in der Spalte rechts wird das Ganze nochmal für den Laien erklärt von Breastcancer.org (den Forumsbetreiberinnen).
Mit Zitat antworten