AW: meine mama jetzt auch.....
Leider gibt es immer noch keine wirklich guten Nachrichten. Zwar hat sich der Zustand meiner Mtter leicht gebessert, jedoch bringt sie das nicht wirklich weiter... aber der Reihe nach:
Nachdem zunächst Entwarnung wegen der Darmblutungen gegeben worden ist, wurde es richtig dramatisch. Es hörte gar nicht mehr auf zu bluten, die Blutwerte gingen in den Keller und es wurde eine erneute Darmspiegelung angesetzt (bei der 1. Darmspiegelung konnten nur die letzen 15 cm des Darms besichtigt" werden; das hatte uns zum damaligen Zeitpunkt aber keiner gesagt...). Leider hat aber das Abführmittel nicht die gewünschte Wirkung erzielt, die Spiegelung konnte erst 3 Tage später als geplant durchgeführt werden. Bis dahin hieß es Nahrungsentzug und Unmengen an Abführmitteln schlucken... Die verfehlten ihre Wirkung zwar nicht, aber verursachten eine weitere Schwächung meiner Mutter... Da nach der Darmspiegelng aber feststand, dass es Probleme im Bereich der Darmnaht gibt, und jetzt eine medikamentöse Behandlung notwendig ist, konnten so wenigstens die Blutungen gestoppt werden... Dies wiederum hatte zunächst positive Auswirkungen auf den Allgemeinzustand meiner Mutter; die psychische Belastung wegen der Bltungen hat sie doch arg nieder gedückt... Nachdem dann endlich auch die Thoraxdrainage gezogen werden konnte, habe ich schon fast daran geglaubt, dass es jetzt aufwärts geht. Auch die Ärzte wurden etwas optimistischer... man wolle jetzt doch eine i.v. Chemotherapie wagen; zwar komme immer noch nicht der Goldstandard in Frage, aber man könne es ja mal mit Carboplatin mono in abgeschächter Dosis 1 x wöchentlich versuchen; sie sei auf einem guten Weg, und man könne sich vorstellen, dass sie nach der AHB (die auf den 28.10 verschoben wurde), die nötige Kraft für eine abgeschächte Chemo habe...
Tja, so weit, so gut. Seit gestern ist meine Mutter jedoch wieder im Sinkflug... rezidiviernde aszites, Herzrythmusstörungen, Darmblutungen ect.
Jetzt heißt es wieder warten und hoffen. Ich darf gar nicht daran denken, wenn keine kurzfristige Besserung eintritt, muss die AHB abgesagt werden, kann die chemo nicht durchgeführt werden, ist eine aszitespunktion notwendig...
traurige Grüße
Juli
|