Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 19:45
Gast

Standard Tamoxifen oder Femara?

Hallo Lisa,
ich bin seit 09/2002 ebenfalls mit Zoladex und Tamoxifen behandelt worden ebenfalls mit Hinweis auf die Standardtherapie. Im Januar 04 mußte ich ausgeschabt werden, weil sich unter Tam meine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat. Meine Augen sind ebenfalls im letzten Jahr deutlich schlechter geworden, von den übrigen Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Als ich im letzten Jahr meine Gyn auf Arimidex ansprach, wollte der davon garnichts hören (ich bin ebenfalls Kassenpatientin). Bei meinem letzten Besuch Anfang Febr. habe ich ihm alle Beschwerden nochmals drastisch geschildert und jetzt habe ich doch tatsächlich ein Rezept für Arimidex bekommen. Das beste daran ist aber, dass bei der Gabe von Arimidex zusätzlich Bisphosphonate gegeben werden, um die Knochen zu schützen. D.H., dass man 2 Fliegen mit einer Klappe schägt. Also, das Argument deiner Gyn mit den Metastasen ist nicht stichhaltig, es genügt, wenn die Nebenwirkungen unter Tam so groß sind, dass die Gabe nicht mehr zumutbar ist. Deine Gyn kann übrigens einen Antrag stellen, wegen der Behandlung von Krebspatienten für diese aus der Budgetierung herausgenommen zu werden. Sprich sie doch mal darauf an.
Herzliche Grüße Chris