Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2009, 19:00
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Also die Veranstaltung hieß Stark trotz Brustkrebs und fand jetzt zum 5.Mal in Essen statt.
Von 10 -12 gab es verschiedene Vorträge ,anschließend ein Buffet ,eine Modenschau,total viele Informationsstände zum Thema Brustkrebs.Viel Neues gab es für mich nicht.Leider will man uns den Genuß von Schokis verleiden.zuviel Zucker fördert die Entstehung von Krebszellen,ein bis zwei Gläschen Rotwein sind erlaubt,ansonsten mediterrane Ernährung.Zur Nachsorge ,nur Mammographie als bildgebene Diagnostik,alle anderen Röntgenuntersuchungen nur bei aktuellen Beschwerden.Tumormarker sind im Moment auch nicht das non plus ultra, zu unsicher.Es wurden noch naturheilkundliche Aspekte diskutiert,bei Behandlungen von NW der Chemotherapie,eine Studie wurde vorgestellt das die Behandlung der bestrahlten Brust mit Ringelblumensalbe die Gefahr der Strahlendermatitis um 35% senkt.Dann gibt es ganz neu ein 3D Ultraschallgerät,welches noch präziser Tumore darstellt.Es gibt sogar farbige Bilder.Beiträge über die unterschiedlichsten Chemo,Hormon und Antikörpertherapien,und und und. Schön wäre wenn man die Vorträge im Internet Jedem zugängig machen könnte

Wollte natürlich noch Sternstar begrüßen,auch wenn es kein schöner Anlaß ist.Schreib dir ruhig von der Seele ,was dich bedrückt.
So, werde mal mit meinen Mann essen gehen
mediterrane Küche
Lg
Birgit