AW: Erfahrungen mit Diagnose
Hallo,
ich habe auch G1. Mich wundert, dass ihr alle keine Chemo bekommen habt. Bisher bin ich davon ausgegangen, das nur bei Tumoren unter 1 cm auf eine Chemo verzichtet wird? Seit meiner Chemo im Jahr 2007 (6 x FEC) arbeiten die Eierstöcke nicht mehr. Daher nehme ich nur Tamoxifen. Ich frage mich ab wann auf einen Aromatasehemmer umgestellt wird, nach 3 Jahren? Oder wird dann erst über den Hormonspiegel geprüft, ob man nun NACH den Wechseljahren ist? Was hat man euch gesagt? Ich bin 46 Jahre und bei mir ist Tamoxifen für wahrscheinlich 5 Jahre vorgesehen. Übrigens habe ich zwar auch gelesen, dass G1 grundsätzlich niedriges Risiko bedeutet, aber verlassen kann ich mich darauf nicht. Es gibt auch genügend Frauen mit sehr schlechter Prognose, die Gott sei Dank weder ein Rezidiv noch Metastasen entwickelten und andersrum wird es auch Frauen mit guter Prognose geben, die schon tot sind, leider. Genau das macht einen ja auch verrückt. Man weiß nicht wie es weitergeht, ob noch etwas nachkommt, wann und wie und ich fühle mich manchmal wie eine tickende Zeitbombe. Ansonsten ging es mir wenige Wochen nach der Behandlung schon wieder gut und ich spüre nur ab und zu mal meine Knochen. Und bei körperlicher Arbeit schwitze ich schneller als früher.
Hannah
G1, PT 1c multi (0,5: 1,1; 1,3 cm), N0, L0, hormonpositiv, HER2-Neu neg.
|