Vogel Strauß Politik?
Liebe Norma,
tausende Krebspatienten reagieren genau so. Man kann sagen, daß es eine ganz normale reaktion ist und sich bei dem einen oder anderen im Laufe der Zeit evtl. in Richtung mehr Offenheit entwickelt. Aber das Thema Krebs ist nach wie vor sehr angstbesetzt, nie so richtig aus der Tabuzone herausgekommen und mit viel Unsicherheit bei Betroffenen wie Nicht-Betroffenen verbunden.
Die Tatsache, daß sich hier im Forum einige der Betroffenen tummeln, kann über diesen Tatbestand nicht hinwegtäuschen. Denn dies hier ist z.B. ein anonymes Forum, in dem sich viele Betroffene völlig unerkannt melden, die ihrerseits auch nie mit Menschen aus ihrer Umgebung darüber sprechen können/wollen. Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich mich auf der anonymen Internetebene informiere - da brauche ich mich mit meinem Gegenüber nicht wirklich auseinanderzusetzen, meine Gefühle und Unsicherheiten bleiben unerkannt - oder ob ich mich jemandem aus meinem sozialen Umfeld stelle, der mich sieht, mich erlebt und immer auf mich reagieren kann, mir z.B. auch unbequem werden kann. Die Leute aus dem Internet schalte einfach per Knopfdruck weg, wenn's unangenehm wird, mit Menschen aus Fleisch und Blut ist das schwieriger.
Gruß von Birgit
|