liebe christel,
ja. palliativ-pflegedienste sind noch relativ neu. immer mehr entdecken die lücke, die darin besteht, dass es zwischen den privat-krankenkassen und den palliativ-pflegediensten noch keine kostenvereinbarungen gibt. da werden utopisch anmutende pauschal(ab-)rechnungen an viele alte, wehrlose menschen verschickt, die auf dem größten teil der abrechnungskosten sitzen bleiben. so wird ein an sich ja wünschenswerter "dienst" leider in verruf gebracht.
ja - m ist jetzt besitzerin meines autos. sie erbt ja auch alles. warum fragst du?
bislang nicht. die luftnot ist unverändert. ich hänge fast nur noch am monitor: tagsüber am sauerstoffgerät und nachts am concentrator. wenn ich eine falsche oder unglückliche bewegung bezüglich der lunge mache, habe ich sofort schreckliche panikattacken. die wünsche ich niemandem.
die fatigue ist zurückgegangen. die hängt vermutlich doch eng mit der chemo zusammen, die ja "ausgesetzt" ist.
umarmung, mit lieben grüßen von m
leo
hallo astrid,
danke für deinen hinweis.
bei uns wurde seitens der pflegedienstvertreter so getan, als könnten/dürften nur sie die beutel an- bzw. abhängen. inzwischen ist klar warum: das konnten sie abrechnen.
ja. ich bin privat versichert. das ist die gesamtrechnung.
liebe grüße
leo