AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom
Guten Morgen meine liebe Gitta,
was lese ich da? Du hast die Nase gestrichen voll? Es hängt Dir zum Halse raus? Ich kann Dich so gut verstehen! Dich und die anderen Betroffenen.
Michaela, die auch keinen Bock auf ihre Bestrahlung hatte, Beate, die wieder los musste und all die anderen auch.
Wie oft denkt man, jetzt reicht es aber, jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr und dann macht man weiter. Zieht tapfer wieder los. Und warum? Weil man sich Leben erhofft und zwar lebenswertes Leben. Und das haben wir alle bis jetzt geschafft und Du schaffst auch wieder.
Klar sind wir nicht mehr so leistungsfähig, wie wir früher waren, können nicht mehr so viel. Und trotzdem! Dein Mann und Dein Feger können Dir sicher endlos von den vielen schönen Momenten erzählen, die sie mit Dir alleine 2009 hatten. Und selbst ich, die ich Dich ja nun nicht so wahnsinnig oft sehe, denke an schöne Zeiten. Wir haben im Sommer auf einer Bank gesessen, da wollen wir wieder hin. Wir beide waren nicht so drauf, dass uns nach einem langen Spaziergang war, aber bis zur Bank haben wir es geschafft!
Wir waren sogar auf dem Golfplatz. Ok, es hat nicht für 9 kurze Löcher gereicht, aber es war doch schön.
Gitta, das wollen wir alles wieder machen und das schaffen wir auch.
Denke daran, was Michaela, Du und ich immer sagen, je fitter man zum Arzt kommt,desto mehr macht er, bzw. kann er machen. Dass die sich jetzt überlegt haben, Dich nochmal zu bestrahlen, heisst, dass sie Dich für fit genug halten, dass sie meinen, es lohnt sich! Was Taxotere / Docetaxel angeht, so hat Silja recht, es ist ganz gut verträglich. Ich bekomme es ja nun schon ein Jahr lang. Mit einer Platinnchemo ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Der Ausdruck, den ich für das Einsetzen des Ports benutzt hatte, war Pille-Palle. War es wirklich. Du kannst nach einer "mir ist alles egal" Spritze fragen. Da atmet man noch selber, es ist einem aber wirklich alles egal.
So,liebe Gitta, morgen hältst Du die Ohren steif und Du wirst das alles wuppen!
Sei herzlich gegrüßt
Christel
|