Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 23:56
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe una,

ich war vor wenigen wochen auf einem kongress bezueglich familliaerem krebsrisiko, hauptsaechlich bk/ek.
die prophylaktische mastektomie wird nach wie vor im falle einer brca-mutation "nahegelegt", da die fakten einfach zu deutlich sind: brca-mutierte frauen haben ein sehr hohes risiko fuer bk, u das in relativ jungem alter. die statistiken muessen uebrigens auch noch ueberarbeitet werden...
der ek ist zwar kaum im fruehstadium zu diagnostizieren, aber erhoeht seine wahrscheinlichkeit v.a. ab dem 40. lebenjahr enorm, wobei bk gerne einige jahre frueher auftaucht...
fakt ist, dass die entfernung der eierstocke das risiko fuer bk auf 50% runterdrueckt. die allzu vorzeitige ovarektomie jedoch hat auf mittlere bis laengere sicht ihre konsequenzen: herz-kreislauf, osteoporose, nicht zu vergessen die starken stimmungsschwankungen etc, sind nicht zu vernachlaessigen.
wenn man aber die mastektomie vorzieht, so kann man, wenn schon kaum brustdruesengewebe da ist, u im falle von brca 1 sowieso sehr selten hormonabhaengige tumore auftauchen, eine hormonersatztherapie machen.
sehr hilfreich in dem zustand.
meine cousine hat die ovarektomie der mastektomie vorgezogen (ihre mutter erkrankte mit 45 an bk u starb mit 47 an ek) u ist bei fr. prof. schmutzler in behandlung. bei jeder kontrolle wird ihr »dringlichst» die mastektomie nahegelegt, aber damit hat sie noch hemmungen, wobei sie gerade ziehmlich muede wird wegen der engen kontrollen.
sie wartet auf mein endergebnis, um sich dann zu entscheiden.
leider trennen uns ueber 2000 km, also wird das ein bischen dauern.....

zu deiner 2. frage:
wenn du dir vorsorglich die ovarien plus gebaermutter entfernen laesst (was ich demnaechst tun werde), dann wird das, ja, endoskopisch moeglich sein.
die gebaermuttter lasse ich persoenlich mitentfernen, weil sie ohne die hormonelle stimulation der eierstoecke atrophisch (zus.schrumpelt) wird u dann auch ihre probelme beschert.
bin krankenschwester in der gyn u hab das zur genuege gesehen....

also, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

glg