Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2004, 23:17
Gast

Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hi mascha !
Bei dieser chemo , meine erste, habe ich sehr viel getrunken während der chemo und danach natürlich. Am besten mindestens 3 liter pro tag. Ich weiss es ist schwer aber versuchen und wieder versuchen das Wasser oder Getränk immer in der nähe haben damit du ach nicht vergisst. Es ist sehr wichtig da man organe somit sehr viel helfen kann bei der Entgiftung Leber und Niere vor allem und es hilft auch viel zu trinken weil man einen schlechten im Mund bekommt oder auch viel schwitzt. Natürlich um sich woll fühlen ofters duschen, da man sehr viel schwitzt oder einen unangenehmen geruch bekommt.
Schlafen auch so viel wie es geht egal auch wenn es im krankenhaus ist oder in der ambulanten chemo ist. wenn mann müde ist dann sollte mann auch schlaffen. Auch zu hause immer vieeeel schlafen und ruhe haben am besten ganz dunkel! damit man sich auch. An diesen Tagen denn Haushalt am besten vergessen ...als aller erstes seine eigene bedürfnise und dass ist schlafen zur wiederherstellung seiner energie.
Wenn man nicht schlafen kann einen kleinen spaziergang an der frischen Luft tut immer gut.
Essen wird in den ersten Tagen sehr schwer aber alles mögliche versuchen es ist leichte dann zu erbrechen als mit leerem magen.
Nach 2 Tagen kann man viel besser essen und wenn mann Hunger hat die iniziative ergreifen zu essen egal was!! und wenn man lust hat auf ürgend etwas es auch zu tun egal was für eine Speisse.
Falls man sehr viel gewicht verlieren sollte helfen auch astonautengetränke die man im krankenhaus oder auch in Apoteken bekommen kann.
Ich habe dann auch vitamin B12 genommen um mich aufzubauen allerdings jedentag. sobald es ging.

ich drücke dir die daumen
grüße isabel