Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2004, 11:48
Gast

Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Hallo Mascha,

ganz wichtiger Tipp, den Birgit Dir schon gab: Zofran gegen die Übelkeit! Am besten läßt Du es Dir direkt vor der Chemo per Spritze verabreichen. Ich habe dann jeweils am Abend des Chemotages sowie am folgenden Morgen und - wenn nötig - auch noch am folgenden Abend je 1 Tablette Zofran genommen. Ich bin der Überzeugung, dass ich aus diesem Grund wenig bis gar keine Probleme mit Übelkeit und Erbrechen hatte.

Ansonsten bin ich spazieren gegangen, wenn es ging. Das hat mir immer wirklich sehr gut getan, allerdings erst so ab dem dritten Tag. Am ersten und zweiten Tag bin ich einfach im Bett geblieben, hatte keinerlei Ansprüche an mich oder andere oder die Welt ... Meist habe ich geschlafen, zum Lesen fehlte mir die Konzentrationsfähigkeit, dafür habe ich gemalt. Auch Tagebuch-Schreiben war mir eine große Hilfe, das ging allerdings auch meist erst so am dritten Tag wieder besser.

Trink viel - und iss, wonach Dir ist! Ich habe mir gar keinen Zwang angetan und so manche Tage ausschließlich essender Weise verbracht (es gab nämlich andererseits auch Tage, da hatte ich null Appetit - auch dann habe ich mich zu nix außer dem Trinken gezwungen).

Liebe Grüße von Emilia