Zitat:
Zitat von blue pearl
Ich hatte heute Nachsorge in der Strahlenklinik bei einer sehr netten Ärztin,war ich gar nicht gewohnt.Ist aber Alles ok .in einem Jahr wieder.
Gyn. Nachsorge habe ich Morgen.Ist die erste nach Abschluß der akuten Therapien.Wird da auch Ultraschalll gemacht,oder nur tasten?
|
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte nach meiner REHA am 16.12.09 eine Nachsorge in der Strahlenklinik.
Es wurde nur die Haut angesehen und die Brust abgetastet. Es war alles in Ordnung. Ich habe gleich einen weiteren Nachsorgetermin für Dezember 2010 bekommen.
Auf meine Frage warum: " Es kann immer mal zu Spätfolgeschäden kommen, bei Strahlen sind wir vorsichtig ".
Anfang Februar war ich zum Thorax-CT. Alles war wie vorher (hatte eine kleine Stelle an der Lunge, die noch nicht klar zu diagnostizieren war ).
Jetzt steht im Befund: " Neu stellt sich allerdings ein schmales subpleurales konfluierendes Infiltrat im vorderen Anteil des rechten Mittellappens dar."
Ich habe nun wieder eine Überweisung zur Strahlenklinik bekommen mit der Diagnose " im CT doch Zeichen einer Strahlenpneumonitis WV nach Radiatio "
Die Ärztin sagte mir , daß es nichts schlimmes ist. Es soll nur mit der Strahlenklinik abgekärt werden, da es ja im Dezember ohne Befund war. Am 23.Februar habe ich den Termin.
Ich denke,daß es doch wichtig ist unter Kontrolle zu bleiben.Ich weiß ja nicht,was noch für Spätfolgen auftrreten können.Ich werde jedenfalls keinen Termin ausfallen lassen.
Die 1. richtige Nachsorge habe ich im April, da wird außer Mammographie und Ultraschall der Brust auch Ultraschall der Gebärmutter gemacht. Das letztere aber, weil ich ein großes Myom habe.
So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben,aber ich hoffe es ist ok.
An alle liebe Grüße
Ulla