Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2010, 15:24
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: prophylaktische ablatio / zweiterkrankungsrisiko / BRCA1

Hallo ihr Lieben,

keine leichten Entscheidungen die bei euch anstehen.
Ich bin froh sie hinter mir zu haben.

Meine Tumor-OP mit gleichzeitiger prophylaktischer Mastektomie beidseits liegt nun schon 3 Jahre zurück. Es wurde links ein Silikonkissen und rechts ein Expander eingesetzt. Die Entscheidung fiel mir persönlich sehr leicht, da meine Mutter und meine Oma sehr früh an den Folgen ihres BK gestorben sind. Die BRCA 2-Gen-Mutation konnte deshalb auch erst nach meiner Erkrankung festgestellt werden.

Habe auch ein paar Zahlen
Durch diese Maßnahme: Lokalrezidivrate auf ca. 1-5% gesenkt – da gibt's wohl unterschiedliche Aussagen.
Ist mir auch relativ egal – für mich gilt: die Brustzellen die weg sind – können nicht entarten.
Die 1. OP mit Einsatz von Silikon und Expander dauerte ca. 3 Stunden.
Die Aufbau-OP mittels Diep-Flap beidseits ca. 7 Stunden – trotz der langen Narkose-Zeit war ich kreislaufmäßig schneller wieder fit als nach der 1.OP.
Die ersten 2-4 Tage nach den OP’s bekam ich Schmerzmittel, mehr war nicht notwendig. Durch die Chemo war ich nach der 1.OP eh immer mal wieder "eingeschränkt".
Nach der Aufbau-OP waren es 6 Wochen kürzer Treten. Danach war Sport sogar wichtig, damit die Muskeln sich wieder aufbauen.

Ob ein Expander nach Bestrahlung eingesetzt werden kann, hängt in erster Linie von der Beschaffenheit der Haut ab – wir sind halt nun mal alle Individuen.
Und so unterschiedlich wird und soll auch die Entscheidung für prophylaktische OP’s bzw. den Brustaufbau ausfallen.

Ich bin froh und glücklich mit den Entscheidungen die ich getroffen habe.
Eine gewisse Angst/ Nervosität vor den Nachsorge-Terminen habe ich nach wie vor – jedoch nicht vor einem Lokalrezidiv sondern eher vor Metastasen.
Eine innere Zufriedenheit habe ich: Mit diesen prophylaktischen Maßnahmen (Mastektomie u. Adnexektomie bds) habe ich diesem "Kerl" die Stirn gezeigt und kann wunderbar damit leben.

Hat euch das nun geholfen?
Euch wirklich einen Rat geben, das kann ich nicht.
Alles Liebe und viel Erfolg bei eurer Entscheidungsfindung!
Micha65

Liebe Holiday,
hole dein Ergebnis ab – verändert es denn wirklich so viel an deinen Gedankengängen?
Mutzusprechende Grüße
Micha65