Hallo Ihr Lieben,
ich bin nur am Rumsausen gewesen die letzte Zeit und nun komme ich auch endlich wieder einmal dazu mich hier einzuklinken

.
@Nicole, normale BHs

- davon träume ich noch (immerhin in Seitelange

)

. Mein Expanderaustausch dauert wohl noch etwas. Frühestens im Mai kann die OP gemacht werden, da ich aber ein ein recht grosses Konzert im Juni gehe werde ich wohl den Sommer noch mit dem Thema zu tun haben

. Na ja, ich nehme es wie es kommt, der grösste Berg liegt ja glücklicherweise hinter uns!!
@ Maminka, was hat der Arzt gesagt??? Ich habe auch meine Brustwarzen behalten weil ich mich mit dem Gedanken überhaupt nicht anfreunden konnte sie rekonstruieren zu lassen. Mir ist das Restrisiko bewusst und ich habe auch noch eine Zweit- und Drittmeinung eingeholt. Bei meiner Kranken- und Familiengeschichte wurde mir gesagt, dass es vertretbar wäre sie zu behalten ("aber es gibt ein Restrisiko"). Du musst Dich wohl fühlen und auch hinter der Entscheidung 100% stehen. Das ist wichtig, falls doch was passiert. Das gilt auch für den gesamten Eingriff: Komplikationen bei OPs sind möglich. Nur wenn man völlig überzeugt ist kann man mit einem "guten" Gefühl in die Operation gehen. Ich drück Dir die Daumen!
@Esther, Du wirst so (!) beruhigt sein wenn alles vorbei ist!!!! Du hast wirklich eine harte Zeit hinter Dir. Bei mir ist im Herbst BRCA1 festgestellt worden (bin 41) und in meiner Familie gibt es zu viele Brustkrebstote und -erkrankte als dass ich abwarten wollte ob ich verschont werde oder nicht. Meine beidseitige prophylaktische Mastektomie war am 15.1.2010 mit gleichzeitigem Expander-Aufbau. Geschnitten wurde um die Brustwarzen und auch nur um die habe ich Narben. Es sieht sehr gut aus und ich mag meine neuen Brüste schon wirklich gerne

. Sie sind schön weit oben (sie waren nicht mehr soo toll, aber auch ich mochte meinen "Alten" gerne und habe mich auch etwas wehmütig von ihnen verabschiedet), die Form wird noch besser mit den endgültigen Implantaten und sie bedeuten, dass ich sehr sehr wahrscheinlich nicht an Brustkrebs erkranken werde - wenn das kein Grund ist sie zu mögen! Ich habe sie zwei Freundinnen gezeigt, denen die Kinnlade (vor Bewunderung, nicht Schock

) runtergefallen ist, ehrlich. Mein Mann findet sie auch nicht schlecht. Sie sind einfach noch sehr hart, aber das gibt sich noch. Man sollte nicht ein perfektes Ergebnis erwarten, aber perfekt sind sie ja auch ab einem gewissen Alter meistens nicht mehr, oder? Holiday hat allerdings recht wenn sie sagt, dass es keine Schönheitsoperation sei. Wir haben heutzutage allerdings das Glück, dass das optische Ergebnis in der Regel sehr gut sein kann. Dafür kann man wirklich sehr dankbar sein. Meine Mutter wäre glücklich gewesen, wenn sie solche Möglichkeiten gehabt hätte

. ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück, wenig Schmerzen, gute Wundheilung und liebe Freunde und Familie, die Dich am Anfang emotional und praktisch unterstützen. Alles Gute!!!
Liebe Grüsse Elanor