Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2004, 21:46
Gast

Standard CMF Chemotherapie

Hallo Pitti und Petnilla,

Antracykline (also das"A" und "E") wirken nicht selten herzschädigend. In letzter Zeit zum Thema Wirksamkeit gelesen: Antracykline wirken minimal, jedoch signifikant besser als CMF, aber nur in der Kombination FAC oder FEC. Schema EC oder AC sind sind dem Schema CMF gleichwertig. Das betrifft vor allem Frauen, die keine befallenen Lymphknoten hatten. Bei nodalpositiven Patientinnen wird FAC/FEC vorgezogen.

Sehr wichtig: Bei CMF unbedingt auf Einhalten der vorgesehenen Dosis und des Zeitplanes achten. Sonst ist die Wirkung gleich null. Das gilt auch für andere Schemata, nur bei CMF sind die Nebenwirkungen wesentlich geringer als bei anderen Chemos und es ist nicht vorgesehen, dass z. B. Wachtumsfaktoren beim starken Abfall der Blutwerte gegeben werden. In dem Punkt sind manche Onkologen geizig, verschieben lieber einen Termin, als teure Medikamente zu verordnen.

Eigentlich muss man über alles genau informiert sein und im Zweifelsfall mit dem Arzt Klartext reden. Es gibt sehr viele Informationen im Internet. Ich habe auch 6xCMF (12 Infusionen) gehabt. Ich habe alles mögliche zu diesem Thema gelesen, es hat sich wirklich gelohnt. Hätte ich es nicht getan, müsste ich heute mit der Erkenntnis leben, dass die Chemo bei mir keinen Nutzen hatte.

Gruß, TP