AW: Fragen zur Antihormontherapie
Zitat:
Zitat von Elik
...Eine andere Frage ist, wie aussagekräftig ist denn die Untersuchung des Hormonstatus während Tamoxifeneinnahme. Ich habe da widersprüchliche Aussage zu gelesen...
|
Tamoxifen hat auf die im Körper vorhandene Menge an Östrogen keinen Einfluss. Es verhindert nur die Wirkung des Östrogens an den Zellen. Kann man sich wie ein zugeklebtes (mit Tamoxifen) Schlüsselloch (Hormonrezeptor) vorstellen. Egal wie viele Schlüssel (Östrogene) man hat, der Kleber bleibt drin und das Schloss dadurch zu.
Es gibt keinen therapeutischen Zusammenhang zwischen der Höhe des Östrogenspiegels und der Dosierung von Tamoxifen.
Daher ist der Östrogenspiegel auch relativ egal, wenn es nicht um die Fragestellungen Aromatasehemmer oder Tamoxifen oder GnRH-Analoga ja oder nein geht.
Ich selbst war immer eindeutig prämenopausal, auch nach 6xFEC. Daher wurde die Kombination Tamoxifen + Zoladex nie in Frage gestellt und auch nie ein Hormonstatus bestimmt.
LG Gledi
Geändert von Gledi (07.03.2010 um 15:46 Uhr)
|