Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 16:43
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

Hallo,

@Beate, ich war 45 Jahre als ich erkrankte und die Chemo gemacht habe. Nach der 4. Chemo blieb die Regel aus. Als drei Monate nach Beendigung der Chemo der Hormonspiegel wieder hoch war, habe ich begonnen Trenantone zu nehmen (ohne Tamoxifen). Jetzt im Sommer werde ich Trenantone absetzten - soll ja nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr soviel bringen. Bin gespannt, ob dann die Monatsblutung wieder einsetzt. Vor der Erkrankung war ich jedenfalls noch meilenweit von der Menopause entfernt.

@Gledi, mir ist schon klar, daß Tamoxifen keinen Einfluß auf den Hormonspiegel hat. Eine andere Frage ist aber, ob der Test, mit dem der Hormonspiegel bestimmt wird auch von Tamoxifen unbeeinflußbar ist. Dazu wurden hier im Forum unterschiedliche Arztmeinungen widergegeben. Wenn ich dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, daß die Bestimmung des Hormonspiegels auch während Einnahme von Tamoxifen aussagekräftig ist und mit den Untersuchungen, die vor der Tamoxifeneinnahme stattgefunden haben verglichen werden kann?

Viele Grüße

Elik