Hallo ihr Lieben!
muss doch mal berichten. War heute - zwecks einer Zweitmeinung - in der Zahnklinik zwecks Bishosphonatbehandlung. Es wurde noch mal ein Panoramröntgenbild erstellt und siehe da die /noch vorhanden/ sind fest und es ist keine Entzündung mehr drinne. Es stellte sich für mich die Überlegung, ob ich die restlichen rausziehen lasse. Nachdem ich eine Broschüre von meiner Ärztin bekam und die ganzen Nebenwirkungen aufgelistet waren, ohje......insbesondere die Nekrose. Der Kiefernchirurg dokumentierte den Status und sieht keine Veranlassung die Zähne - sind wirklich nicht die besten - prohylaktisch zu entfernen. Es sagte, das er - insbesondere Frauen - schon als Patientinnen hatte, die keinen einzelnen Zahn mehr hatten und noch Jahre danach, als sie schon gar kein Bisphos mehr bekamen, eine Kiefernnekrose auftrat........das war dann der Knachpunkt.......meine bleiben drin. Aber die Teleskopschiene ist gewöhnungsbedürftig....
Sollte irgendwann wieder eine Chemo anstehen, meinte er.....das Zahnfleisch erholt sich dann ja wieder.
Alle werden nur bei einer Bestrahlung im Mund- Kiefernbereich gemacht. Das ist ja zum Glück nicht der Fall.
LG Heike1