Hallo Maminka,
wie das mit der Schweinehaut ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch kein schwerer Brocken

(158 cm, 50 Kg) und hatte die letzten 10 bis 15 Jahre immer Körbchengrösse D. Da nicht so viel Gewebe entfernt werden sollte haben mein Plastiker und ich entschieden, dass ich nach der OP ein C haben sollte - dafür braucht man einen Expander

. Ich hatte nach der OP ein kleines B und bin jetzt bei einem normalen C durchs "Aufpumpen" gekommen. Das Aufpumpen tat bei mir nicht weh, es war einfach etwas unangenehm und hat etwas gespannt. Nach der OP hatte ich allerdings schon Schmerzen. Die ersten drei Tage waren wegen der netten Schmerzmittel prima, aber danach hatte ich schon etwas Mühe damit. Durfte aber viel Medis nehmen, und nach etwa 3 Wochen war es dann auch eigentlich wieder ok. Die Schmerzen kommen nicht nur vom Expander (oder dem Einsetzen von irgend etwas anderem). Du darfst nicht vergessen, dass das gesamte Drüsengewebe rausgenommen wird (geht bis unter die Achselhöhlen Richtung Rücken!) und um etwas unter den Brustmuskel schieben zu können wird dieser und der obere Teil der Bauchmuskeln von den Rippen gelöst (oder der Rippenhaut - wie das medizinisch ganz genau genannt wird weiss ich nicht). Dass das weh tut nachher ist denke ich klar, UND dann drückt einem noch etwas den Brustmuskel nach Aussen

.
Es klingt schmerzhaft, ist es auch, aber wirklich gut auszuhalten, dank der netten Schmerzmittel. Mach Dich da nicht verrückt! Meine zweite Cousine ist vor 3 Wochen wegen Brustkrebs operiert worden und hat jetzt mit ihrer Chemo angefangen - DAS ist schlimm. Unsere OPs sind zwar kein Klacks, mit Glück haben wir dann allerdings dann das Thema hinter uns! Und noch etwas: Körbchengrösse B sollte eigentlich gar kein Problem sein

, vielleicht brauchst Du dann einfach einen Expander um die Haut zu dehnen und dann wäre eine zweite OP nötig wegen dem Austausch zum Implantat. Frag doch einfach Deinen Arzt, der kann besser beurteilen wie Deine Haut ist und was da noch alles berücksichtigt werden muss. Viele Grüsse und alles Gute
Elanor