Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2010, 18:28
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo!

Bin immer noch ziemlich vergrippt, langsam ist das nicht mehr witzig!

Erstmal natürlich: Hallo Feliz! Schön, dass Du mal Zeit gefunden hast, Dich hier zu melden!

Und was muss ich dann lesen???
Zitat:
Zitat von sonnenstrahl Beitrag anzeigen
...aber Herrn L. mit Ortrud und Ute teilen
Wieso jetzt auch noch Ute??? Ich finde es schon sehr seltsam, dass Sonnenstrahl Ansprüche auf meinen (!) Herrn L. erhebt, der offensichtlich (oder angeblich?) Ortrud den Kaffee ans Bett gebracht hat. (Sag mal, Ortrud, wie lange liegst Du denn im Bett? Um halb acht war er noch hier! Danach bin ich zur Arbeit gefahren. ) Aber jetzt auch noch Ute?!

@ Sternstar: Also, sechs bis sieben Wochen Bestrahlung sind wirklich völlig normal; das war bei uns allen so – außer bei Schätzelein, die hatte die Turbovariante. Dafür hat sie sich dann aber auch stationär in eine Spezialklinik gelegt und sich die Brust mit Metallstäben durchbohren lassen. Hörte sich ziemlich brutal an, ehrlich gesagt!
Und wenn Du wegen der Fahrerei oder der Parkplatzsuche Bedenken hast, kannst Du Dir ja überlegen, mit dem Taxi zu fahren. Die Krankenkasse zahlt die Fahrten zum Strahleninstitut in der Regel völlig problemlos. Die meisten von uns hier sind mit dem Taxi gefahren.
Ansonsten kann ich mich nur Tanjas Worten anschließen: warte doch erst mal ab und mach Dich nicht schon vorher verrückt! Es ist wirklich nicht so schlimm!

@ Amneris:
Zitat:
Zitat von Amneris Beitrag anzeigen
Bei Euch Mädels finden Chemo und Bestrahlung vor der OP statt.
Da habt Ihr aber etwas falsch verstanden! Bei einigen von uns fand die Chemo vorher statt, bei anderen (bei mir zum Beispiel) nicht. Die Bestrahlung fand aber in allen Fällen nach der OP statt, nie vorher.
Mit der Größe des Tumors hat das nichts zu tun. Im „Normalfall“ wird heute – im Gegensatz zu früher – die Chemo neoadjuvant (also vorher) gegeben, z.B. um den Tumor zu verkleinern und so das OP-Gebiet zu minimieren, oder um zu sehen, wie die Chemo überhaupt „anschlägt“. Es gibt aber auch Gründe, eine andere Reihenfolge zu wählen. Manchmal – so war es bei mir – stellt sich auch erst nach dem pathologischen Befund der OP heraus, dass eine Chemo notwendig wird; vorher sah es so aus, als würde ich keine benötigen.

Bis später mal,
Czilly