Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 15:10
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Leyla
Willkommen in diesem Forum!
Also zuerst musst du dich an ein humangenetisches Zentrum für FAMILIÄREN Brust-und Eierstockkrebs wenden. Die sind über Deutschland gut verteilt aber insgesamt glaub ich nur 12 oder so. Ich war in Würzburg...
Bin damals mit meiner Mama mal zur Beratung weil es in unserer Familie eben zum gehäuften Vorkommen von Brustkrebs kommt.
Da wird dann beim ersten Gespräch eine Stammbaumanalyse gemacht wo ihr alle an Krebs erkrankten Familienmitglieder nennen müsst. Auch Großcousinen und Großtanten beiderseitig! Mit genauem Erkrankungsalter und am besten auch Befund.
Dann dauert es eine kurze Zeit (Die einem doch schon lang vorkommt) bis ihr die Risikoberechnung geschickt bekommt.
Wenn ihr in das Schema passt und ein hohes Risiko aufweist dann will die Humangenetik immer zuerst das Blut vom Familienmitglied das am jüngsten erkrankt ist. Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist dann bestimmt erst von deiner Mutter.
Bei mir war es so das sich meine Mutter nach der Risikoberechnung geweigert hat Blut abzugeben weil sie befürchtete ich mach den radikalen Schritt...
(Mach ich ja am Dienstag auch..) Dann hat meine Humangenetikerin eingelenkt und gesagt sie würden in diesem Fall auch mein Blut zuerst untersuchen. Allerdings hat sich meine Mutter dann doch überreden lassen.
Das Ergebnis BRCA 1 war glaub ich dann innerhalb von 3 Monaten da und 5 Tage später dann das von mir und meiner Schwester (Sie hat es zum Glück nicht geerbt!!).
Du kannst sicherlich erst mit deiner Gyn. über dieses Thema sprechen aber meine hat es z.B. erst vor 3 Wochen erfahren als ich mich schon für die Mastektomie angemeldet hatte.(War ziemlich geschockt)

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen und wenn du noch Fragen hast: Ich bin noch bis Dienstag Abend fit zum schreiben!!
Ganz liebe Grüße an alle
Bussi