Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 12:35
mollie mollie ist offline
Gesperrt

Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe marisol,
deine zeilen haben mich sehr berührt. es stimmt, was du schreibst. unsere elten sind in einer zeit groß geowrden, die ihnen viel entbehrungen und viel arbeit abverlangte. ein leben lang haben sie geschuftet, sich auf das rentnerdasein gefreut und oft ihre heimlichen wünsche bis dahin zurückgehalten. meine ma woltle auch immer, dass es ihren kindern gur geht, dann den enkeln. oft hat sie zurückgesteckt. mich hat das mit zunehmendem alter immer mal wieder belastet, vor allem, wenn sie den mädels dies und jenes ermöglicht hat, was ich nicht hätte ermöglichen können. als ich sie darauf ansprach meinte sie "ach kind, es macht mir doch viel mehr spaß in die strahlenden augen der drei zu sehen als mit irgendeinem kahn über die meere zu schippern. hier ist das leben, mein leben. alles andere kommt, so gott es will, später" .sie hat es auch so gemeint wie sie es sagte. es kam von herzen, da war nix falsches dran.
hin- und wieder aber hab ich doch ein klein wenig ein schlechtes gewissen.

die trauer kommt immer mal wiedrer plötzlich in ihrer ganzen wucht. das wird uns allen so gehen. an manchen tagen rechnen wir damit und können uns ein klein wenig dagegen wappnen, an anderen kommt sie ohne vorwarnung von hinten und nimmt uns fest in ihren griff. sich ihr stellen scheint mir dann immer das richtige zu sein. weglaufen bringt nix. sie annehmen, anschauen, sich mit ihr beschäftigen und sie dann wieder ziehen lassen. so versuche ich es, meistens klappt es. meistens...

ich wünsch dir und allen anderen ein schönes, sonniges wochenende.
alles liebe,
mollie