Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2010, 03:29
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lungenkrebs - Ärztefehler bei sprunghaftem Anstieg des GRP kei Breitbandantibioti

hallo Floh,

du bist wütend und suchst einen Schuldigen. Kann ich menschlich verstehen, aber selbst aus deiner recht dürftigen Schilderung bin ich mir ziemlich sicher, daß du falsch liegst mit deinen Vermutungen vonwegen Pfusch.

Begründung:
1. Fälschung von Patientenakten ist eine Urkundenfälschung sozusagen. Also eine strafbare Handlung an sich. Und da es hier viel zu viele Mitwisser gibt, wäre es dämlich, das auch nur zu versuchen. Käme es zu einer Verhandlung, würden mit Sicherheit nicht ALLE Beteiligten lügen. Also wäre es von Vorne herein zum scheitern verurteilt, sowas zu machen. Alleine aus diesem Grund kannst sowas ausschließen.
2. geht ein fortgeschrittenes Lungen-Ca - wie jeder Krebs - mit Entzündungen einher. Das heißt, es gibt immer auch Begleitentzündungen, die sich natürlich dann auch in den Blutwerten feststellen lassen. Auf geschädigtem Gewebe setzen sich natürlich auch dann Keime fest und wachsen.
3. nur diese Keime kannst dann eventuell noch mit einem Antibiotikum bekämpfen - der Erfolg ist aber bei einer derartigen Grunderkrankung im Endstadium sowieso fraglich.
4. halte ich es für daneben, wenn sich medizinische Laien einzelne Blutwerte "vornehmen" - und daraus dann den behandelnden Ärzten Pfusch unterstellen.
5. haben die behandelnden Ärzte wohl auch noch nach dem letzten Strohhalm gegriffen, als sie das letzte (Reserve-)Antibiotikum eingesetzt haben. Hätten sie es gleich eingesetzt, wäre deine Mutter dann vielleicht ein oder zwei Tage länger gestorben. Ich schreibe das absichtlich so... es hätte nur ihr Sterben verlängert und nicht ihr Leben. Hättest du das für sie so gewünscht?

Manchmal geht es halt dann am Ende verdammt schnell. Man kann es zunächst nicht begreifen und will es nicht wahrhaben - übrigens auch die Ärzte manchmal nicht gleich.
Deine Mutter ist an ihrem Krebs gestorben - und nicht an einer dann noch aufgetretenen bakteriellen Infektion, die in deinen Augen "falsch behandelt" wurde. Sie hatte einfach keine Widerstandskraft mehr. Gönne ihr ihren Frieden.
Nimm dir Zeit für deine Trauer und deinen Schmerz. Aber such keine Schuldigen, wo keine sind. Der Krebs hat deine Mutter umgebracht - sonst nichts und niemand.

Du hast mein Mitgefühl. Ich weiß, wie schwer es ist, die Mutter zu verlieren - egal wie alt man selber ist. Aber es ist immer ein Stück weit Schicksal, ein Schicksal, das wir Hinterbliebenen annehmen müssen.

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009