Hallo Wassertropfen,
du befindest dich in einer für dich sehr schwierigen Situation. Außer der Belastung, dass deine Mutter schwer an Krebs erkrankt ist musst du dich um deine Ausbildung kümmern und viel lernen. Und du machst dir natürlich große Sorgen um deine Mutter.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe eine Mutter, die Krebs hat, und eine Tochter, die sich in Ausbildung befindet und sehr viel lernen muss. Wenn ich mir vorstelle, dass sich meine Tochter auch noch um mich große Sorgen machen müsste, wird mir das Herz schwer.
So wie ich lese, bist du ja für deine Mutter da, du hörst ihr auch immer zu. Dich plagt nur im Geheimen das schlechte Gewissen, weil dir das alles zu viel wird.
Das ist doch auch völlig legitim, dass dir das zu viel ist. Deine Mutter ist nur momentan durch ihre Krankheit in einer absoluten Ausnahmesituation, dass sie sich nur mit ihren Ängsten und ihrer Krankheit beschäftigt. Es ist auch sicher gut, dass sie viel darüber spricht. Es wäre für sie viel schlechter alles in sich hinein zu fressen.
Aber ich als Mutter sage dir: Deiner Mutter ist es sicher gaaaanz wichtig, dass du für deine Ausbildung lernst und dich nicht immer ablenken lässt. Sie ist nicht allein, wenn du nicht immer Zeit für sie hast. Wie ich las, kümmert sich dein Vater auch sehr um sie. Diner Mutter ist sicher momentan nicht klar, wie es in dir aussieht. Sie hat Angst um ihr Leben.
Wenn es nicht anders geht, musst du deiner Mutter sagen, dass du nicht zu jeder Zeit dich mit ihren Ängsten und ihrer Krankheit beschäftigen kannst, sonst bleibst du auf der Strecke. Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird. Meine Mutter versteht es auch
Alles Gute für eure gesamte Familie
Viki