Hallo Kirsten,
laß Dich zum Trost mal

.
Es wird Dir vielleicht nicht weiter helfen, aber auch ich hab nach den Behandlungen durch diese verfl.....Antidepressiva 13 kg zugenommen, was für mich auch der absolute Horror war. Hatte ich doch auch jahrelang Kleidergrösse 38 getragen und war letztes Jahr im September kurz davor, Größe 44 (!) kaufen zu müssen. Die AD hab ich bekommen, weil ich durch die Wechseljahre wirklich extreme Schlafstörungen bekommen hatte und auch meine seelische Verfassung nicht wirklich gut war.
Ich habe dann auf Anraten meiner Ärzte [U]wieder[U] angefangen, Sport zu treiben, was anfangs - sagen wir mal - mehr als mühsam war. Ich weiß nur zu gut, was es heißt, in einer Verfassung, in der man eigentlich nur noch heulen und sich verkriechen will, sich selbst am "Schopf" zu packen und gaaaanz langsam mit einem "Sportprogramm" zu starten. Ich habe mit ca. 30 Min. Laufband, eingestellt auf "Höchstgeschwindigkeit" von 5 km/h (täglich), angefangen.
Nach ungefähr 3 Wochen habe ich dann festgestellt, dass ich zum einen leistungsfähiger werde, meine Schlafstörungen sich bessern und ich einfach "besser drauf" war. Eine Diät habe ich nicht gemacht, sondern im Lauf der Zeit den Sport auf 1,5 Std. täglich erhöht. Langsam aber sicher gingen die Kilos runter und seit Anfang Februar bin ich im "Abnehmprogramm" (siehe Faden "dauerhaft Abnehmen") dabei.
Insgesamt habe ich seit letztem Jahr bis jetzt 12 kg verloren und weiß, dass die letzten 2 kg auch noch runter gehen. Meine Schlafstörungen hab ich jetzt mit einem anderen Medikament und dem Sport (ca. 4 x die Woche 1 Std je nachdem wie ich Zeit hab) gut im Griff.
Deswegen: Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir im Mom mit dem Übergewicht geht. Aber auch wenn ich jetzt von den anderen "Haue" kriege möchte ich Dir raten, wenn es irgendwie geht, mit einem Mini-Bewegungsprogramm anzufangen.
Ganz liebe Grüße von dr'Alb
Chris
PS: Der Sport wurde mir auch von den Ärzten im UKT dringend nahe gelegt, weil neue Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport die Gefahr eines Rückfalles senkt