AW: Bin neu bei euch! Meine Mama hat EK !
Liebe Bianca,
bezüglich der Untersuchungen ist es bei meiner Mutter so, dass immer eine Woche nach einer Chemoanwendung ein großes Blutbild gemacht wird sowie eine Woche und ein oder zwei Tage vor der nächsten Anwendung. Hierbei wird festgestellt wie sich die Blutwerte verändern, das heißt, insbesondere die weißen und roten Blutkörperchen, die Leberwerte und auch der Tumormaker (und noch viele andere Werte, die mir nicht so viel sagen...). So wurde es uns erklärt. Bei dem Fall, dass die Werte extrem schlecht sind, kann es u.U. zu einer Verschiebung der nächsten Anwendung kommen. Wenn es gut läuft, so erholt sich der Körper innerhalb der dreiwöchigen Pause bis zur nächsten Sitzung wieder. Meine Mutter hatte beispielsweise nach der ersten Anwendung einen sehr hohen Leberwert (Gamma GT rund 400), der sich allerdings in den folgenden Tagen wieder mehr als halbiert hat. Mein Vater bespricht nach jeder Blutuntersuchung alle Werte mit den Ärzten im Krankenhaus, was auch bereitwillig gemacht wird. Lieber einmal mehr fragen und verstehen als zu wenig, das ist unsere Meinung.
Nach der dritten Anwendung erfolgt eine CT, bei der untersucht wird, wie sich die verbliebenen Metastasen verändert haben, also, ob die Chemo bereits positive, keine Veränderung oder gar negative Veränderungen bewirkt hat. Dann, so unsere Ärzte, wird entschieden, ob die Anwendung in dieser Form fortgesetzt wird oder ob eine Umstellung erfolgt.
Übrigens nach den gemeinen Gliederschmerzen, die meine Mutter bis Montag hatte, geht es ihr jetzt wieder prima und macht wieder einige Unternehmungen außerhalb der vier Wände.
Wahnsinn, wie schnell sich der Zustand immer wieder ändert. Morgen kann es bereits wieder ganz anders aussehen...
Wie schön, dass Deine Mama die erste Chemo gut hinter sich gebracht hat. Seid aber nicht enttäuscht, wenn es bald auch schlechte Tage gibt. Die kommen leider vergehen aber auch wieder. Und in den guten Tagen muß dann Kraft gesammelt werden. Genieße die Augenblicke mit Deiner Mama, in denen es ihr einigermaßen gut geht. Und denke auch an Deinen Stiefvater, denn ihm wird nun auch extrem viel abverlang körperlich und vor allem seelisch.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deiner Mutter und weiter alles Gute.
Viele Grüße
Christina
|