Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2010, 19:06
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Was tun bei angegriffener Mundschleimhaut nach Chemo?

Hallo tsombert,
ich habe von KH eine Salbei-Tinktur bekommen. Damit habe ich 5x tgl. längere Zeit den Mund gespült. Dazu habe ich Propolis geschluckt, was die Chemo nicht beeinflusst und meine Probleme waren sehr erträglich. Dazu eine sehr penible Zahnpflege. Und nichts essen oder trinken, was sauer ist. Alles was kalt war, am besten gefroren, konnte ich gut essen, das schmeckte auch, während ich andere Sachen nicht runter bekam. In gefrorenem Zustand konnte ich auch die Trinknahrung zum Aufbau, die man im KH bekommt als Eis lutschen.
Wenn es zu sehr schmerzt, muss man das den Ärzten sagen. Die schauen dann nach, ob ein Pilzbefall vorliegt und verschreiben was. Also diese ganz Chemozeit beeinflusst stark auch den Geschmack. Manches schmeckt metallisch, anderes salzig. Von Mineralwasser wurde mir schlecht. Ich habe dann einen Spritzer Gingerale reingetan und es ging. Aber das ist bei jedem anders. Dein Vater sollte alles essen, worauf er Appetit hat. Meistens ist das genau das, was der Körper braucht.
Da alle Schleimhäute angegriffen werden, kann dein Vater auch Durchfall bekommen. Auch das muss man den Ärzten sofort sagen.
Alles Gute
Ulla
Die Gelüste sind auch merkwürdig. Ich hatte Heißhunger auf Pampelmuse (sauer!), die ich sonst überhaupt nicht mag.
Hat dein Vater keine Ernährungsberatung bekommen?