Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.06.2010, 17:22
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 930
Standard AW: bekannte brustkrebs

Hallo an Alle,

Melvin hat sich etwas komisch ausgedruckt bzw. die fehlenden Satzzeichen machen das Verstehen nicht leichter, aber ich habe die Frage so verstanden: Die Bekannte macht sich Sorgen, weil von 12 entnommenen Lymphknoten alle befallen waren, dass die restlichen Lymphknoten dann vielleicht auch befallen sein könnten, die noch drin geblieben sind.

Die Antwort ist, dass sie sich deswegen keine Sorgen machen muss, denn wenn sie "das volle Programm" bekommt, wird entweder die Chemo oder die Bestrahlung (oder beides) den Krebszellen in diesen Lymphknoten den Garaus machen. Dazu muss man wissen, dass die Lymphknoten nicht entnommen werden, um allen Krebs aus dem Körper zu holen (obwohl das natürlich ein erfreulicher Nebeneffekt ist) sondern zu Diagnosezwecken, d. h. die Therapie (Chemo oder nicht, etc) hängt davon ab, ob und wieviele Lymphknoten befallen sind oder nicht.

Natürlich hat Barbara recht, dass die Bekannte noch mal den Arzt fragen sollte, aber vielleicht sollten wir nicht ganz so grob sein mit Leuten, die in Foren nicht so zu Hause sind....

Grüße!
Susaloh