Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 06:05
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo mav,

es ist in Ordnung die Zufuhr von Infusionen und Flüssigkeit einzustellen, alles andere ist ein künstliches Hinauszögern.

Der Körper stellt in der letzten Zeit auf Sparflamme, die Organe fahren langsam runter und benötigen keine Nahrung oder Getränke mehr, er kann sie auch nicht mehr verarbeiten. Das Trinken so lange anbieten wie dein Vater trinken kann und möchte, auch wenn es nur ein-zwei Schluck sind. Was sehr hilfreich ist um das Gefühl des sog. Austrocknen - was bei den wenigsten Menschen der Fall ist - abzuwehren, sind zerkleinerte Stückchen Eis, was dein Vater im Mund zergehen lassen kann.
Massiert ihm ganz sanft die dicken Beine, und besonders den Rücken mit sehr fetthaltiger Mischung aus Öl und Lotion, das bringt große Erleichterung.

Ein Gefühl der Frische bringen Babytücher (ohne Parfümzusatz), mit diesen immer wieder übers Gesicht streichen. Was meine Eltern besonders gern hatten, war, wenn ich die Tücher einen Moment unter die Nase hielt.

Jeder Mensch reagiert in dieser Zeit anders, es kommt mit darauf an, wie stark das Herz und der Lebenswille noch ist. Mein Papa schlief bald ruhig nach dem Abstellen ein, meine Mama erst viele viele Tage danach.