Hallo, Ihr Lieben, na das hätt ich ja wirklich nicht erwartet, dass alle auf meine Pastetenrezepte warten. Also hier zum Nachmachen(ist ja nicht wirklich gekocht, sonder "gezaubert")
Fischpastete: 300 gr Frischkäse (kann mit oder ohne Kräuter sein) 1 Becher Creme fraiche ( 200 gr ) oder Sauerrahm oder halb aufgeschlagenen Sahne (immer 200 gr ) 200 gr Räucherlachs oder 200 gr geräuchertes Forellenfilet oder auch 200gr Krabben oder 200 gr Flusskrebse. Nun alles im Mixer oder mit dem Mixstab cremig rühren, dann etwa 2- 3 Gläschen Portwein oder Sherry (Amontillando nicht zu herb) angiessen; wer keinen Alkohol dran mag nimmt entweder Apfelsaft oder auch Johannisbeersaft oder auch herben O-Saft. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, aber Achtung, Lachs und Forelle sind schon recht gesalzen, also lieber öfter probieren, aber lasst noch was übrig! Nun 6 Blatt Gelatine, weiss, (wenn`s sehr fest werden soll, etwas mehr ) mit etwas warmem Wasser - nicht zu viel!!- glatt rühren,- es dürfen keine Klümpchen drin sein- und langsam unterheben - auch mit dem Mixer. Eine Pastetenform kalt ausspühlen und nun von der Masse einen Spiegel giessen; für ungeduldige gleich alles so in die Form. Für`s Auge und den tollen Geschmack die Masse in 3 Teile teilen und evtl 1 Teil mit Kräutern, ein Teil mit Tomatenmark, ein Teil mit grünem Pfeffer oder was einem noch so einfällt, Paprikapulver , bloß kein Curry, schmeckt nicht dran, aber gelb mit Safran........ Nun schichten: das heisst, den 1. Teil für etwa 10 Min. in den Tiefkühlschrank geben, dann die nächste Schicht, wieder TK ,dann die nächste Schicht... usw, bis alles drin ist. Bei jeder neuen Schicht die Pastetenform vorsichtig auf die Arbeitsplatte stubsen, damit sich alles schön setzt. Und dann kann man das ganze natürlich noch schön dekorieren, aber, wem sag ich das???? Ab in den Kühlschrank bis alles fest ist und dann...... MMMMMMMM! Geht super mit geraffelten Kartöffelchen, in Butter gebraten!
Hier nun mein Rezept für
Geflügelleber (original aus der Bretagne importiert)!
Soviel Geflügelleber, soviel Sauerrahmbutter. Geflügelleber in Butter rosa braten, nicht salzen , nicht pfeffern. Alles wieder- Leber noch warm mit dem Bratensud im Mixer pürrieren, hier dann salzen und pfeffern. Auch hier 2-3 Gläschen Portwein angiessen, wer`s nicht mit Alkohol mag, nimmt süßen Saft (Johannsibeer oder Traube rot ). Hier kann man nun seiner Phantasie Lauf lassen, ich mag dran noch 2-3 Esslöffel Preisselbeeren, aber auch Blaubeeren oder Himbeermarmelade schmecken gut dran. Auch frischer Basilikum gibt`n Supergeschmack her, also, da sind keine Grenzen gesetzt. Nun auch das in eine hübsche Form und ab in den Kühlschrank, bis es fest ist.
Ich hoffe, Ihr habt ein bischen Spaß und Freude an meinen Rezepten und lasst mich wissen, ob`s geschmeckt hat???
Liebe Grüßean Alle hier Eure Sursu
