Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2004, 23:38
Gast

Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Lemona,
ich steckte vor gut 2 Monaten genau in Deiner Haut, auch bei mir war ja die Vorgehensweise ziemlich unklar, wie Du weißt. Auf die Therapieempfehlung einer Lymphonodektomie bin ich dann eingegangen, wenngleich es mir natürlich nicht leicht gefallen ist, weil auch das ein nicht unerheblicher Eingriff ist. Ich habe mich aber auch sofort dafür entschieden, weil ich so auf eine für mich vertretbare Weise auf "Nummer Sicher" gehen konnte. Hätte sich während der OP irgendeine Auffälligkeit an Gebärmutter oder Eierstock gezeigt, wäre dies mit Schnellschnitt überprüft worden und bei einem schlechten Ergebnis selbstverständlich die Gebärmutter und der Eierstock mit entfernt worden. Die Einverständniserklärung hierzu habe ich vor der OP unterschrieben. Zusätzlich sind bei der Operation alle möglichen Biopsien von Organen aus dem Bauchraum entnommen worden, es wurde eine Spülung durchgeführt sowie eine Biopsie-Entnahme aus dem verbliebenen Eierstock. Alle zu findenen Lymphknoten pelvin und paraaortal (also im Becken und Oberbauch)wurden entfernt. Auf mein Befragen, ob sich die Entfernung der Lymphknoten nicht negativ auf meinen Gesamt-Gesundheitszustand auswirken könne, bekam ich auch die Antwort, dass das nichts machen würde. Erstens hat der Körper wirklich noch sehr viele andere Lymphknoten, außerdem sucht er sich Wege, um klarzukommen. Es gibt bei der Lymphknotenentfernung sicherlich auch ein paar Risiken (z.B. Bildung einer Lymphocele), auf die Du hingewiesen werden wirst. Ich habe jetzt, 6 Wochen nach der OP, keinerlei Beschwerden diesbezüglich, hatte mir darüber aber auch Gedanken gemacht! Sicherstellen würde ich in Deinem Fall, dass Du einen Operateur findest, der versiert ist und sich mit diesen Operationen sehr gut auskennt (meine Gynäkologin hat mich deshalb extra in ein 100 km entferntes Krankenhaus geschickt, weil dort ein ihr bekannter "Lymphknoten-Gott", wie sie sich ausdrückte, Chefarzt ist), dann ist schon "die halbe Miete" drin. Ich betrachte die OP heute als beste Vorsorgeuntersuchung aller Zeiten. Heute geht es mir körperlich wieder supergut, eigentlich besser als vorher. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Mut bei Deiner Entscheidungsfindung!