Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 12:29
hans61 hans61 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

also habe Deinen Beitrag gelesen und das hat mit "jung und heftig" nichts zu tun ,weil wenn sie Dir die Zähne gezogen haben dort dauert es immer noch 2 Wochen bevor sie mit der Bestrahlung beginnen können.
Sonst versucht man natürlich alles in einem guten zeitlichen Rahmen zu packen weil würde ja wenig Sinn machen dich zu operieren und denn ein halbes Jahr zu warten mit der Bestrahlung.
Also ob sie bei Dir die IRMT Methode einsetzen werden die Ärzte dort ja vor Ort Dir sagen,bei mir haben sie es nicht getan,sie haben aber trotzdem die Felder sehr klein gehalten und das kann ich Dir jetzt wirklich aus eigener Erfahrung schreiben ,weil meine letzte Bestrahlung ist jetzt 12 Tage(hatte 35 Stück mit insgesamt 63 Gy) und im Gegensatz zu 2004 habe ich diesmal bedeutend weniger Nebenwirkungen gehabt,konnte bis zum letzten Tag normal essen (natürlich nicht scharf gewürzt ) und braucht meine PEG-Sonde gar nicht,die habe ich mir letzte Woche auch gleich entfernen lassen.
Also will Dir damit sagen weil wir ja fast gleich alt oder jung sind schiebe es nicht auf die lange Bank um so schneller hast Du es hinter Dir,ich fahre jetzt am Mittwoch erst mal 2 Wochen in Urlaub,also Du siehst es geht relativ schnell wieder Berg auf danach.
Ach so ich hatte 2004 Kehlkopfkrebs mit Entfernung des Kehlkopf und 32 Bestrahlungen und jetzt 2010 ein Tonsillenkarzinom T3 M0 N0 mit Operation und Lappenabdeckung wegen Essen und Trinken und denn eben danach habe sie mir alle Zähne gezogen weil die haben durch die Bestrahlung 2004 doch Schaden genommen,und denn eben jetzt eine Radiochemotherapie bekommen mit 35 Bestrahlungen
LG Hans