Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.07.2010, 22:29
Tina 85 Tina 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Histologie Tumor - Stanze oder OP?

Hallo daisy,
soweit ich weiß, kann das Stanzenmaterial genutzt werden, um zu zuverlässigen Aussagen über den Hormonrezeptorstatus zu kommen. Das Grading ist aber wohl hieraus nicht sicher bestimmbar. Deshalb wird immer auch noch das Material der OP histologisch untersucht.

Bei mir ist es damals ähnlich gelaufen: der Arzt sah die Ergebnisse der Biopsie, meinte dann: naja, das sieht ja gar nicht gut für Sie aus, Sie haben ja ein schlechtes Grading, oje.... Ich hätte ihn erschlagen können dafür. Später habe ich dann erfahren, dass diese Aussage wohl nicht zuverlässig aus dem Stanzenmaterial gewonnen werden kann, der gute Mann also besser seinen Mund gehalten hätte. Später hat sich das mit der schlechten Prognose dann leider doch noch bewahrheitet (aus der OP-Histologie). Aber das ist nur Statistik und wir sind individuelle Einzelfälle. Bei mir wurde das mit der schlechten Prognose schon seit über 6 Jahren widerlegt.

Vielleicht solltest Du überlegen, das Gewebe ein weiteres Mal bei einem anderen Pathologen zweitbeurteilen zu lassen (ich habe irgendwo gelesen, dass 20% der Histologieberichte fehlerhaft wären). Die Therapieentscheidung hängt ja davon ab...
LG Tina

Geändert von Tina 85 (05.07.2010 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten