Mein Schwesterherz
Hallo!
meine schwester (25) ist heut früh am ursprünglichen Gebärmutterkrebs gestorben. Normalerweise,falls es Betroffene lesen sollten, kann er zu 98% geheilt werden. Sie war die einzige von 46 Betroffenen, sie war die 2%.
Letzten Sommer wurden Metastasen festgestellt, der Krebs war also rezitiv.
Sie war zwischendurch(Ende Herbst) bereits bei der Kur, als sie plötzlich wieder ins Krankenhaus musste: Fernmetastasen-Stadium IV!Vor einer Woche rief uns ein vertrauter Arzt an und erklärte uns, es sei der aggressivste Krebs, den die Forschung noch nie gesehen hat-sie ist unheilbar.
Da lag meine Schwester bereits wieder im Krankenhaus. Unwahrscheinlich schwach, ich möchte den Anblick nicht beschreiben, das Bild bleibt jedoch eingebrannt.
Sie war ein unwahrscheinlich optimistischer Mensch-und somit wollten wir ihr die Hoffnung auf Heilung nicht nehmen. Bis heute wissen wir nicht, ob sie was ahnte oder nicht. Letztes Wochenende waren wir noch einmal bei ihr(zuviel Besuch strengte sie an und sie wohnt über 400km von uns entfernt, deshalb sind wir net in der Woche bei ihr geblieben, zumal sie stutzig geworden wäre)- auf jeden Fall war da die letzte Umarmung.Ich, als Schwester, hatte vorgestern mit ihr zum letzten Mal mit ihr telefoniert. Gestern hatte sie immer geschlafen, war also nie erreichbar. Ihr Verlobter besuchte sie täglich-er wohnt ja bei ihr.
Der Tod ansich soll ganz ruhig gewesen sein, sie ist einfach eingeschlafen-hatte zum schluss stärkste Schmerzmittel bekommen, hatte also keine schmerzen.
Und sie war und ist und wird es immer bleiben: mein Vorbild. Meine Schwester, die ich so doll lieb habe. Mein Schwesterherz.
|