Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.04.2004, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was zu beachten bei ec-chemo??

Liebe Mascha!

Auch ich habe 4 EC Chemos bekommen. Bekommst du die Chemo über die Vene, oder hast du einen Port? Wenn du sie über die Vene bekommst, dann hier ein kleiner, aber wichtiger Tip von mir. Versuche den Arm während der Infusion ganz ruhig und entspannt zu halten. Das Epirubicin greift die Venen ziemlich an. Wenn du nach der Chemo wieder zu Hause bist, dann tu gleich eine Venensalbe (kannst du dir verschreiben lassen) drauf. Ich hab eine Kamillensalbe genommen. Crem entlang der Vene ein und kühl ein wenig. Ich hab am Tag der Chemo einen Verband angelegt und das hat unheimlich geholfen!

Übelkeit hatte ich nach der ersten Chemo auch. Allerdings bekommt man meistens schon vor der Chemo etwas dagegen gespritzt. Zofran hab ich auch bekommen (allerdings hab ich es nur nach der ersten Chemo gebraucht). Wahrscheinlich bekommst du auch noch ein Medikament gegen Entzündungen (weiß leider den Namen nicht mehr). Dein Onkologe wird dich sicher beraten.

Laß es auf dich zukommen. Ich hab damals auch ziemliche Angst vor der Chemo gehabt, aber eigendlich war es gar nicht so schlimm. Deine Einstellung dazu ist unheimlich wichtig. Sei positiv! Auch wenns dir während der Chemo mal nicht so gut geht - seh es als Chance. Die Chemo hilft dir und die Nebenwirkungen gehören dazu.

Ich habe 4 kleine Kinder und während der Chemo hab ich alles allein geschafft. Außerdem kann man ja auch mal was liegen lassen. Hab nicht den Anspruch perfekt zu sein. Während der Chemo sollte man ganz besonders auf seinen Körper hören. Er wird dir sagen, was er braucht! Kopf hoch - das schaffst du schon!

Wenn es mir nicht so gut ging, dann bin ich hier ins Forum gegangen. Hier bekommt man immer Hilfe und Frauen, die einem zuhören und verstehen können! Mir hat es sehr geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von Manuela

Meld dich wieder!
Mit Zitat antworten