Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.08.2010, 16:29
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 86
Standard AW: Fernsehtipp - Brustkrebs überleben

Hallo,

ich fand den Beitrag ziemlich oberflächlich und schließe mich der Kritik von Hulda und Mille Fleur an.

Ich bin in meinem Leben schon viel gejoggt und kann nur sagen, es ist bemerkenswert, in welchem Tempo die Frau 4 Wochen nach Beendigung ihrer Chemotherapie gelaufen ist (mit gemütlichem Joggen hat das nix zu tun).

Beim Thema Brustaufbau ist mir aufgefallen, dass die Methoden nur sehr allgemein beschrieben wurden, obwohl es für Betroffene äußerst wichtig ist den Unterschied zwischen einem gestielten TRAM und einem mikrochirurgischen DIEP zu kennen. Die Frau im Beitrag ist offensichtlich nach einer völlig veralteten Methode operiert worden. Es kann nur der gestielt TRAM gewesen sein, weil die OP von einem Gynäkologen durchgeführt wurde. Dabei wird ein gerader Bauchmuskel komplett durchtrennt und nach oben gelegt! Der Goldstandard (DIEP oder SIEA) mit maximaler Schonung der Bauchmuskeln kann nur von einem Plastischen Chirurgen durchgeführt werden.
Warum wird darüber nicht aufgeklärt? Warum hat man die großen Narben, die bei TRAM und DIEP entstehen, nicht richtig gezeigt? Die Narben waren so abgeklebt, dass es harmlos aussah. Warum hat man nicht über die Vorteile eines hautsparenden Sofortaufbaus berichtet, den die Frau im Beitrag ja abgelehnt hatte? Fragen über Fragen...Ich finde, es wäre besser gewesen, diese Sendung gar nicht zu zeigen.

Viele Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten