Moin Mädels,
eigentlich war der Sonntag immer mein Tag... lange schlafen relaxen..und nun sitze ich hier seit über 2 Stunden und kann nicht mehr schlafen
@
an ALLE Holunderfans, hier muss ich mal aufklären. Ich bin da fast genauso ein Neuling wie ihr. In meiner Familie wurde jedes Jahr irgendwas aus Holunder gemacht, sei es von den Blüten oder nachher von den Beeren. Das war aber Oma und Mama...ich selbst habe nur geholfen zu plücken

Dieses Jahr wollte ich mich mal selbst in die Tradition einarbeiten. Dennoch habe ich einiges mitbekommen und kann auch Mama fragen

1.Beeren natürlich "nur" frisch gepflückt und gleich verarbeitet (entsaftet)
2.schwer zu sagen wieviel man für 2 ltr. braucht, da es auch auf das Jahr ankommt, wieviel Saft die kleinen Beerchen haben. Schätze mal mind. 6-7 Kilo, da ja auch viel an Abfall dran ist. Am besten viel sammeln und dann noch leckere Marmelade (z.B.Apfel-Holunder) davon machen

3. Haltbarkeit ist wie bei anderen Früchtsäften auch, ...der Likör natürlich viel viel länger

4.Viel Arbeit, aber es lohnt sich...schmeckt super lecker und ist gesund!
@ Keksmama, diese Zweifel und Gedanken werden uns wohl leider immer begleiten. Du solltest aber auch daran denken, dass jetzt die Behandlung mit Chemo usw. anfängt und das Mistvieh ausgerottet wird

Dann ist da nix mehr

@ Edith, jaja hättest mal kleine Bierchen getrunken

*scherz* Mir wurde jetzt erst von meinem Arzt gesagt, dass es gut 2 Jahre dauern kann, bis sich das wieder alles beruhigt. Lucky hat das ja schon erklärt. 6 Wochen sind da keine Zeit. Kleiner Tipp... hat mir gut geholfen... und tut es noch. 2x täglich den operierten Arm für ca. 20 Min. hochlegen. Den Arm auch nicht immer am Körper baumeln lassen, sondern lieber die Hand in die Hosentasche stecken. Ausserdem gibt es auch leichte Übungen die man regelmässig machen sollte.
So Kinders die Sonne scheint schon lange, raus aus den Federn, geniesst den Tag