Meine liebe Mucke uns geht es doch allen nicht besser, deshalb verstehen wir uns doch alle auch so gut

Also hormonabhängig bedeutet wie der Name schon sagt dass dein Tumor auf Hormone reagiert und du ihn quasi mit z.B. Östrogenen fütterst. Deshalb bekommen die Hormonposiven ja auch eine Antihormontherapie, welche die Hormonproduktion damit unterdrückt und den Krebs quasi aushungert. Negativ bedeutet in dem Fall halt dass dein Tumor nicht auf Hormone reagiert und somit auch eine Antihormontherapie nichts bringt. Viele Frauen mit kleinem aber dafür hormonabhängigem Tumor brauchen deshalb auch keine Chemo zu machen sondern bekommen stattdessen das Tamoxifen
Bei HER2 hat der Tumor Andockstellen für Eiweiße, die Zellen teilen sich leider schneller und unkontrollierter als normal. Eigentlich kann man sagen dass es positiv ist wenn dein Tumor HER2 negativ ist. Habe mal einen Link rausgesucht wenn es dich interessiert
http://www.roche.de/pharma/indikatio...bd35b6a64811fc
PUH ich hoffe dass ich jetzt ebenfalls nix durcheinander gebracht habe und es ein wenig verständlich war.