Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2010, 17:21
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D

Liebe Squirrel,

schön, dass Du Dich meldest. Du wurdest schon vermißt!

Dass nicht alle Knochenmetas. im Szinti zu sehen sind, habe ich erst in diesem Jahr selbst erfahren müssen. Ich bekam quasi als Nebenbefund eines CT der Halswirbelsäule die Diagnose weiterer Knochenmetas., obwohl das letzte Szinti erst wenige Wochen zurücklag. Also, da wärest Du nicht allein.

Aber zu Deiner Frage:
Den Bisphosphonaten wird ja auch eine Metas.-verhütende Wirkung nachgesagt, deshalb spricht gerade bei Dir nichts dagegen, diese zusätzliche Option wahrzunehmen, auch wenn gegenwärtig nicht klar ist, ob Du nun Knochenmetas. hast oder nicht. (Was mögen die Ärzte mit inhomogenem Knochenmark nur meinen?). Die Therapie ist nebenwirkungsarm, Du wirst sie vermutlich nicht spüren.

Es wird im allgemeinen empfohlen Calcium zusätzlich zu nehmen meist in Kombination mit Vit D. Ich persönlich mache das nicht, weil mein Onko und ich gemeinsam entschieden haben, das über die Ernährung zu regeln.

Das Bondronat gehört gemeinsam mit Zometa in Gruppe der "dritten Generation" der Bisphos., ist hochwirksam und birgt im Vergleich mit Zometa ein geringeres Risiko einer Kiefernekrose. Das bringt mich dazu, Dir zu raten, auf jeden Fall vorher oder aber jetzt zu Beginn der Bisphos.-Therapie zum Zahnarzt zu gehen und die Zähne, falls nötig zu sanieren, um eben die Möglichkeit, eine Kiefernekrose zu entwickeln, zu minimieren.

Liebe Grüße
Annedore