AW: Bondronat, Kalzium und Vitamin D
Hallo Squirrel, schön mal wieder von dir zu lesen, wir haben uns schon Sorgen gemacht!
Ich bekomme Zoledronsäure (Zometa) als Infusion gegen die Knochenmetas. In der Reha wurde ich sofort gefragt: Und Kein Calcium??? Kein Vitamin D???
Mein Onkologe gibt es NICHT prophylaktisch, sondern nur bei entsprechenden Mangelwerten, die ich nicht habe. Ich möchte es auch nicht nehmen, denn es kann auch leicht zu viel sein, und zumindest vom Calcium wiß ich, dass es viele andere Stoffwechselvorgänge zu Aufnahme von Minralstoffen stören kann. Auch Vitamin D kann in hohen Dosen den Stoffwechsel stören. Wir nehmen ja schon genug Zeug zu uns, da verzichte ich wo 's geht.
Ach ja, zum Käse: Milch ist einer der größten natürlichen Ca- Lieferanten, und Produkte, die aus besonders viel Milch gewonnen werden, ist auch viel Ca. Ich glaub, in der Molke bleibt auch was zurück, aber doch nicht sooo viel. Ich bin auch eher ein Fan davon, Vitamine, Minerale, Spurenelemente möglichst in ihrer natürlichen Form zu mir zu nehmen, ich habe das Gefühl, dass unser Körper daran angepasst ist, sie so und nicht isoliert aufzunehmen. Und außerdem schmeckt's!!!
Geändert von Calypso (22.10.2010 um 15:39 Uhr)
|