AW: Frage zu DCIS
Hallo Jacky,
zuerst mal - willkommen im "Club" - auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
Ich kann glaube ich ein bisschen nachfühlen wies dir geht:
ich habe die Diagnose DCIS seit fast 2 Wochen. Der Kalkherd hat bei mir einen Durchmesser von 8 cm, bei der Vakuumsaugbiopsie wurden 12 Proben entnommen, in einer war DCIS drin.
Ich war bis jetzt bei 2 Ärzten, die mir leider beide dasselbe gesagt haben: weil der Kalkherd so gross ist wird die ganze Brust entfernt, bei der gleichen OP der Wächterlymphknoten. Wenn der frei ist, wars das.
Grund für die Masektomie ist, dass man 1) nicht weiss, ob nicht vielleicht wo anders in dem Kalkherd nochmal DCIS vorhanden ist und man deswegen den ganzen Kalk mit Sicherheitrand entfernen muss, dann bleibt von meiner Brust eh fast nix mehr übrig, 2) eventuell schon etwas invasiv ist, und man 3) nie weiss, wann das DCIS invasiv wird.
Das Sicherste ist also die Entfernung der Brust, wobei bisher einer gesagt hat inklusive Mamille und einer dass ich die Mamille behalten könne.
Ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten des Wiederaufbaues.
Ich kann das auch alles noch immer nicht glauben, und habe das Gefühl, ich spreche und schreibe nicht von mir.
Aber - es hätte noch viel viel schlimmer kommen können, wir können froh sein, dass es bei uns so früh entdeckt wurde. So sind die Heilungschancen noch gross.
Alles Gute Dir!
liebe Grüsse
von der Sachertorte
|